Die Famulatur auf der Anästhesie in Friedrichshafen war eine meiner angenehmsten bisher. Der Chefarzt Dr. Wenzel sowie das gesamte Team sind super freundlich und aufgeschlossen, man wird direkt integriert und wirklich respektvoll behandelt.
Die Morgenbesprechung startet jeden Tag um 07:15 Uhr, dabei werden der grobe Ablauf des Tages sowie Patientenfälle besprochen. Am Ende der Besprechung wurde ich immer direkt einem Arzt/einer Ärztin zugeteilt, sodass ich immer jemanden hatte, an den/die ich mich wenden konnte. Natürlich war es auch möglich, den OP-Saal zu wechseln, wenn andere spannende Fälle stattfanden oder persönliches Interesse bestand.
Bei den praktischen Tätigkeiten war ich anfänglich eher zurückhaltend, da ich noch nicht so viel Erfahrung in diesem Fach hatte, wurde jedoch sehr nett angeleitet und kam so relativ schnell rein. Von Braunülen legen, über beatmen, intubieren, die Beatmungsmaschine einstellen, Medis vorbereiten, etc - man durfte alles machen / probieren :) An einem Tag war ich mittags mit in der Notfallambulanz. Es ist eigentlich alles möglich, an dem man Interesse hat :)
Der Oberarzt Dr. Kersting war richtig bemüht um Übungsangebote, z.B. zum Thema Intubation oder PDA/Spinalanästhesie legen. Dafür hat die Abteilung ein eigenes kleines Skillslab mit Übungspuppen - das war super lehrreich :)
Insgesamt kann ich eine Famulatur auf der Abteilung sehr empfehlen, ich hatte eine sehr gute Zeit dort:)
Bewerbung
Die Bewerbung war unkompliziert, ich habe mich einige Monate per Mail beworben und wurde dann ziemlich schnell von Prof. Wenzel persönlich kontaktiert :)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung EKG Bildgebung Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Braunülen legen EKGs