Meine Famulatur in der zentralen Notaufnahme habe ich äußerst positiv in Erinnerung. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und fühlte mich zu jedem Zeitpunkt willkommen. Ich habe in den 30 Tagen echt viel dazugelernt und auch ein sehr breites Spektrum an Patienten und Krankheitsbildern gesehen.
Ein wirklich großer Pluspunkt ist der kollegiale Umgang miteinander, den ich selten so gesehen habe, wie in dieser Famulatur. Den Umgang zwischen Ärzten und Pflegekräften erachte ich als ausgeglichen und ebenbürtig. Keiner stellt sich dort über den anderen oder ist respektlos.
Wenn man Hilfe brauchte, hat man diese auch schnell bekommen und wurde nicht für jeden Fehler direkt an den Pranger gestellt.
Außerdem fand ich ganz toll, dass man sehr viel selber machen kann und sich bei jeder Fachrichtung mal einklinken kann, um die spannenden Fälle mitzukriegen. Ich habe größtenteils Blutentnahmen gemacht und Zugänge gelegt. Daneben kann man auch viel Sonographie und Anamnesen/körperliche Untersuchungen machen.
Alles in allem kann ich die Famulatur in der Notaufnahme absolut empfehlen, wenn man einen abwechslungsreichen und spannenden Klinikalltag mitkriegen und gleichzeitig selber viel machen und lernen möchte :)
Bewerbung
Man kriegt sehr schnell eine Rückmeldung, also es lief alles ganz unproblematisch :)