Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Famu hat mir zwar Spaß gemacht, aber auch nur, weil ich sehr großes Interesse an dem Fach habe und es im Rahmen einer Famu unbedingt kennenlernen wollte. Die Bedingungen in der Klinik finde ich komplett ungeeignet für ne Famulatur, niemand hat Bock auf Lehre (so zumindest der Anschein), niemand erkundigt sich was man schon weiß/kann oder was man sehen/lernen möchte. Man muss sich jeden Tag aufs Neue selbst darum kümmern, dass man was zu tun hat, letztendlich hatte ich die meiste Zeit das Gefühl, dass es egal sei, ob ich da wäre oder nicht. Wenn ich etwas gefragt habe, dann wurde das auch nett beantwortet, aber es wurde nie etwas initiativ erklärt und auch so gut wie nie wurde ich etwas gefragt oder irgendwie einbezogen.
Die Stimmung in der Klinik ist auch generell relativ angespannt, ich finde dass viel übereinander geredet wurde. Der work load ist auch wirklich groß, deshalb schiebe ich das zumindest anteilig auch darauf, trotzdem war es einfach kein schönes Miteinander.
Man sieht definitiv (oder kann sehen, wenn man im OP eingeteilt ist) seltene und spannende Fälle und inhaltlich hat es mir auch echt gut gefallen, aber ich fand es für ne Uniklinik wirklich kein gutes Beispiel für Lehre.