Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen. Ich war für 4 Wochen im FNK in der Anästhesie, gleichzeitig mit zwei weiteren Famulantinnen und 2 Pjlern (hat sich aber gut verteilt). Am ersten Tag wurde man direkt sehr freundlichen aufgenommen und einem Arzt/Ärztin zugeteilt. Diese Person hat man dann den ganzen Tag begleitet und durfte sehr schnell unter Anleitungen einige Dinge übernehmen. Das gesamte Teams der Anästhesie ist sehr nett, als Famulant wird man im FNK wirklich sehr geschätzt. Fragen können jederzeit gestellt werden und es findet wirklich gute Lehre statt! Es gibt einige Assistent:innen, die von sich aus sehr ausführlich erklären und versuchen einem möglichst viel mitzugeben. Je länger man da ist, desto mehr Tätigkeiten kann man übernehmen und im Verlauf auch unter Aufsicht Patient:innen eigenständig von Aufnahme in den OP bis zum Aufwachraum versorgen. Generell besteht auch die Möglichkeit auf die ITS zu rotieren, ich war jedoch die ganzen 4 Wochen im OP, da es mir dort so gut gefallen hat.
Ich konnte in den 4 Wochen sehr viel theoretisch und praktisch Lernen und kann euch eine Famulatur in der Anästhesie im FNK nur wärmstens ans Herz legen!
Bewerbung
ca. 1 Jahre im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen Eigene Patienten betreuen Patienten untersuchen Punktionen Blut abnehmen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht