Ich kann eine Famulatur in der Radiologie im Marienhospital absolut empfehlen!
Eine sehr moderne Station, die zu Zeit meiner Famulatur noch weiter im Umbau ist, ein ausnahmslos nettes und aufgeschlossenes Team und, bei entsprechendem Interesse, total viele Möglichkeiten.
Man fühlt sich gut betreut, da es z.B. Dr. Elhusseini gibt, der für Studenten zuständig ist, den man praktisch jederzeit begleiten kann und der versucht, Wünsche in der Famulaturgestaltung zu organisieren und umzusetzen.
Auch die anderen Ärzte nehmen sich sehr gerne Zeit und setzen sich, selbst wenn manchmal viel zu tun ist, für ein wenig Studentenunterricht mit einem hin.
Es besteht bei Interesse auch die Möglichkeit, ganz flexibel an Demos oder Tumorboards teilzunehmen. Man darf auch gewissermaßen selbst befunden und anschließend besprechen. Ich hatte das Glück, dass in meiner Famulaturzeit ein Interventionssimulatortrainung stattfand, an dem man mitmachen durfte. Wenn man sich das zutraut, darf man auch Aufklärungsgespräche führen oder Zugänge legen. Grundsätzlich ist man in der Gestaltung seiner Famulatur sehr flexibel und man kann zwischen dem CT, dem MRT und Röntgen rotieren.