Famulatur Notfallmedizin in Lahn-Dill-Klinikum Wetzlar (3/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Lahn-Dill-Klinikum Wetzlar
Stadt
Wetzlar
Station(en)
Internistische Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Meine zwei Wochen in der Wetzlarer Notaufnahme waren sehr lehrreich und eine optimale ambulante Famulatur! Zu Beginn wurde mir alles von der Chefin der Notaufnahme gezeigt und ich durfte mir aussuchen, ob ich gerne auf der internistischen oder chirurgischen Seite sein möchte. Wechseln wäre auch immer möglich gewesen, genauso das Besuchen der Ambulanzen der anderen Fachbereiche. Beginn war immer so zwischen 8.30 Uhr bis 9 Uhr, weil dann meistens erst Patienten kommen. Alle Assistenten waren wirklich unglaublich nett! Wir Famulanten haben meistens einzeln einen Patienten zugeordnet bekommen, bei dem wir dann die Anamnese und körperliche Untersuchung machen durften, alles dokumentiert haben, uns mit dem Arzt besprochen haben und ggf. ein Sono draufhalten durften. Neben viel Übung im Sonographieren konnte ich meine EKG-Kenntnisse auch wieder auffrischen. Außerdem bin ich wirklich fit in der körperlichen Untersuchung geworden und habe einige typische Notfälle kennengelernt.

Mittagessen bekommt man kostenlos durch die Klinik gestellt und die Cafeteria ist wirklich gut! Uns wurde auch jeden Tag ermöglicht eine ausgelassene Mittagspause zu machen und zu dem vielfältig und gutem PJ-Unterricht zu gehen. Außerdem gibt es einen Parkplatz für jeden Famulanten.

Ein Highlight war außerdem, dass uns ermöglicht wurde einen Tag beim Notarzt mitzufahren. Man hat dann einen Piepser bekommen und konnte zu den Einsätzen als dritter Mann mitkommen. Zwar war zwischendurch ziemlich viel Wartezeit, aber die habe ich einfach ganz normal in der Notaufnahme verbracht.

Zusammengefasst ist die Wetzlarer Notaufnahme wirklich eine sehr große Empfehlung für eine lehrreiche ambulante Famulatur! Die Lahn-Dill-Kliniken Wetzlar sind außerdem ein sehr sehr nettes Haus, wo vieles angenehmer als in den Gießener Häusern, die 20 minütige Autofahrt aus Gießen lohnt sich also!
Bewerbung
Einige Monate vorher über die Personalabteilung. Andere Famulanten haben sich aber auch direkt bei der ärztlichen Leitung der Notaufnahme, Claudia Theresa Schäfer, beworben.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Notaufnahme
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07