Es war eine richtig tolle Famulatur auf der Kinderstation in Eisenach! :)
Alle sind von Anfang an total freundlich und offen gewesen, sodass ich mich sehr wohl gefühlt habe.
Man lernt wirklich viel und darf von Beginn an sehr viel selbstständig machen.
Der Tag beginnt morgens immer um 7.00 Uhr mit der Frühbesprechung. Vor der Visite steht dann manchmal das Legen von Flexülen an. Im Anschluss findet die Visite statt. Danach stehen unterschiedliche Aufgaben an, die man sich selbst aussuchen kann. Status erheben, neue Patienten selbstständig aufnehmen, Patienten aus der Notaufnahme aufnehmen, Flexülen legen + Blut abnehmen, Briefe diktieren, mit in die Endoskopie gehen, zu verschiedenen Sprechstunden (Kinderdiabetologie, Kindergastroenterologie, Kinderallergologie) gehen, Sonographien (hier darf man auch selbst schallen und es wird einem viel erklärt). Ich war auch auf der Wochenstation und durfte U1 und U2 Untersuchungen durchführen, bei den Neugeborenen Blutabnehmen, Hüftsonos durchführen und bei einer Sectio im Kreissaal und der anschließenden Versorgung des Kindes dabei sein.
Während meiner Famulatur hatte ich das Glück, dass auch verschieden Fortbildungen stattgefunden haben, zu denen ich auch immer mitdurfte. Ein besonderes Highlight war eine Fortbildung, bei der wir an einem Hähnchen das Legen einer Thoraxdrainage, an einer Nabelschnur das Legen eines Zugangs und an einer Babypuppe intubieren gelernt haben.
Mit dem Chefarzt zusammen haben eine andere Famulantin und ich Nähen und Knoten geübt.
Vormittags hat man Zeit für eine Frühstückspause. Freitags findet sogar ein gemeinsamen Frühstück statt, bei dem jeder etwas mitbringt. Mittagspause macht man mit den Ärzten zusammen. Das Essen ist für Famulanten kostenlos. Donnerstags findet immer die Röntgenbesprechung statt.
Die Unterkunft, die einem von der Klinik gestellt wird, ist in weniger als 5 Minuten zu Fuß vom Krankenhaus entfernt. Arbeitskleidung wird gestellt. Zusätzlich bekommt man für seinen Einsatz 200 Euro.
In Eisenach und der Umgebung kann man sehr viel erkunden. Wartburg, Drachenschlucht, Bachhaus, Lutherhaus, Panoramaweg,... .
Es war wirklich eine schöne Zeit und ich kann jedem eine Famulatur hier empfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 8 Monate vorher per Mail beim Chefarzt Dr. Kretzschmar direkt beworben. Die Zusage kam am gleichen Tag noch.