Die Zentrale Notaufnahme in Wels ist definitiv zu empfehlen. Sehr nettes Klima und flache bis keine richtige Hierarchie, jeder ist freundlich von der Putzkraft bis zur Primaria.
Tagesablauf:
Hab meistens um 7:30 begonnen entweder in der Notfallambulanz, wo es direkt losgeht, oder auf der Aufnahmestation, wo die neuen Aufnahmen besprochen werden und dann Visite gegangen wird.
Aufgaben:
Grundsätzlich darf man alles machen, was man sich zutraut. Ich hab Klassiker gemachz wie Blut abnehmen, Zugänge legen, Anamnese erheben oder statuieren, aber auch arterielle BGAs, Magensonden, Harnkatheter, etc.
Ärzt*innen:
Waren eigentlich ausnahmslos alle sehr nett zu einem und wollten einem etwas beibringen. Jeder hat sich Zeit genommen, um bestimmte Krankheitsbilder oder Therapien zu erklären bzw. Fragen zu beantworten, wodurch man sich gut aufgenommen fühlt.
Pflege:
Auch die Pflege ist sehr zuvorkommend und freundlich. Geben einem auch Bescheid wenn z.B. noch Blutabnahmen offen sind und fragen, ob man die dann übernehmen will.
Essen ist gratis und jeden Tag möglich gewesen. Wenn man eine Unterkunft braucht, bekommt man ein Zimmer im Personalwohnheim, in dem man alles hat, was man braucht.
Fazit:
Definitiv meine bisher beste Famulatur.
Bewerbung
Hab mich ca. 6 Monate davor gemeldet
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen Patienten aufnehmen Patienten untersuchen Braunülen legen Blut abnehmen Notaufnahme Praktische Maßnahmen unter Aufsicht EKGs