Zur Praxis allgemein:
Die Gemeinschaftspraxis Weiherhammer ist eine sehr neue, moderne Praxis und am namensgebenden Weiher gelegen.
Zur Famulatur:
Das gesamte Team (bestehend aus fünf Ärzten plus Assistenzärzten und sehr vielen MFAs) ist sehr sympathisch und freundlich, die Stimmung während meiner Famulatur war immer gut. Es läuft eigentlich alles nach dem Motto „man muss nichts, aber darf alles“ ab. So kann man sich eigentlich jeden Tag aussuchen, ob man bei einem der Ärzten mitläuft, Hausbesuche mitfährt, mit im Labor hilft oder auch mal die MFAs bei DMPs/(Belastungs)EKGs begleitet. Ich durfte auch auf Nachfrage Patienten voruntersuchen bzw schallen und danach mit dem jeweiligen Arzt den Fall besprechen, was mir besonders viel geholfen hat. Zu meinen Aufgaben gehörten Blutentnahmen, Anamnesen durchführen, Patienten untersuchen, Impfungen durchführen, EKGs schreiben und auch zu schallen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich hier sehr viel gelernt habe.
Da die Praxis Lehrpraxis der Uni Regensburg und Erlangen ist, kann man hier auch sein Blockpraktikum absolvieren. Insgesamt hat die Praxis schon mehr Erfahrung mit Studenten, da sich der gute Ruf anscheinend rumgesprochen hat und jedes Semester auch mehrere Famulanten gleichzeitig da sind.
Bewerbung
3-6 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen Patienten untersuchen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Patienten aufnehmen EKGs Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Noten
Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1
Durchschnitt 1
Hast Du diesen Bericht geschrieben? Zum Bearbeiten einfach hier klicken.