Famulatur Dermatologie in Bundeswehrkrankenhaus Hamburg (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
Stadt
Hamburg
Station(en)
Dermatologie und Venerologie
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich habe eine vierwöchige Famulatur im Bundeswehrkrankenhaus in der Dermatologie und Venerologie gemacht. Ich war für diese Zeit auf Station, hätte aber auch für ein paar Tage in die dermatologische Ambulanz gehen können.
Ich habe viel gelernt und einen umfassenden Überblick über alle häufigen dermatologischen Krankheitsbilder bekommen. Darüber hinaus gab es speziellere Themen, wie die Versorgung chronischer Wunden (CVI, pAVK) und die tropendermatologischen Sprechstunde am Bernhardt-Nocht-Institut. Dort habe ich einmalige, in Deutschland extrem seltene Krankheitsbilder sehen können.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, das gesamte Team war bemüht und freundlich, es herrschte immer eine entspannte und humorvolle Atmosphäre, wodurch mir die Famulatur immensen Spaß gemacht hat. Es wurde stets darauf geachtet, dass ich etwas interessantes sehen kann und nicht für irgendwelche undankbaren Aufgaben ausgenutzt werde.
Wenn man ein bisschen Engagement zeigte, bekam man auch die Möglichkeit, Aufgaben eigenständig durchzuführen oder viel selbst an Patienten und Fällen zu arbeiten. Auch alle „Basics“ konnte man unter geduldiger Anleitung sehr gut üben.

Wirklich einmalig fand ich die Priorisierung von Lehre, die auf der Station gerade von einem der Assistenzärzte etabliert wird. Auch wenn gerade viel Arbeit anliegt, achtet er stets darauf, Studierende miteinzubeziehen und zusätzlich umfassenden fachlichen (auch über den Bereich der Dermatologie hinausgehenden) Unterricht zu machen. Gerade die beiden Assistenzärzte auf der Station haben trotz hoher Arbeitsbelastung immer darauf geachtet, mir möglichst viel beizubringen und zum Teil noch ihre Freizeit geopfert, um mich selbst etwas machen oder üben zu lassen. Ich konnte in jeder Situation alles fragen, mit unendlicher Geduld wurde mir alles gezeigt, so dass ich das Gefühl hatte, richtig mitarbeiten zu können, obwohl ich nur eine vierwöchige Famulatur gemacht habe. Und dafür wurde mir noch sehr viel Dankbarkeit und Wertschätzung entgegengebracht.
Ich bin wirklich dankbar, dass ich meine Famulatur auf dieser Station machen konnte und kann es nur empfehlen.
Bewerbung
9 Monate vorher über den Chefarzt
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Punktionen
Notaufnahme
EKGs
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
450

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1