Ich hatte eine tolle und lehrreiche Famulatur in der onkologischen Praxis Schmidt/Gudzuhn!
Man sieht ein weites Spektrum an Patient*innen mit verschiedenen Bluterkrankungen und in der Krebstherapie und -nachsorge. Ich saß oft mit in der Sprechstunde dabei, besonders bei Neupatient*innen konnte ich aber auch schon die Anamnese und Untersuchung übernehmen und das Ganze dann an den Arzt übergeben. Wenn ihr möchtet, seid ihr dann auch gleich für deren Briefe zuständig. An einem eigenen Computer hat man so eine perfekte Umgebung, um das Schreiben von (onkologischen) Arztbriefen zu erlernen und zu verbessern.
Ein Ultraschallgerät gibt es auch, da konnte ich bei Gelegenheit schon vorschallen, gerade beim Thema Milz hier sehr spannend!
Die Ärzte sind super lieb und erklären die medizinische Vorgeschichte der Patient*innen so, dass man sich gut in die Fälle reindenken kann. Fragen kann man jederzeit stellen. Wenn es eine ruhige Minute gab, haben wir auch kleine Teachings gemacht, zum Beispiel zur Differentialdiagnostik von Anämien. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und auch meine Meinung wurde geschätzt.
Punktionen (Aszites/Knochenmark) machen sie auch, da waren während meiner Zeit dort nur gerade wenige, aber wenn, dann kann man immer mit dabei sein. Bei der Aufbereitung eines Knochenmarkpunktats konnte ich helfen und einmal auch einen Blutausstrich mikroskopieren.
An die Praxis ist auch eine Tagesklinik angeschlossen, in der Patient*innen z.B.. zur Chemotherapie kommen. Dort hat man jederzeit die Möglichkeit, Flexülen legen, Blutabnahmen oder Portpunktion zu üben.
Die Schwestern und Pfleger sind alle total freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit und haben den ein oder anderen hilfreichen Trick auf Lager, wenn es bei den motorischen Fähigkeiten noch nicht so ganz klappt.
Die Sprechstundenzeit geht meist bis 13 Uhr, Nachmittagssprechstunde habe ich an den betreffenden Tagen auch mehrmals mitgemacht. Wenn ihr lieb fragt, könnt ihr aber auch mittags gehen.
Bewerbung
Ich habe einige Monate vorher eine Mail geschrieben, das lief alles ganz unkompliziert.