Ich kann die Famulatur in Amberg absolut empfehlen. Die Stimmung im Team ist super und man wird von allen toll aufgenommen und integriert.
Generell ist man meistens mit dem selben Assistenzarzt/ärztin unterwegs, wodurch man immer einen Ansprechpartner hat und super viel lernt. Man wird aber auch von allen anderen wenn es spannende Sachen gibt mitgenommen. Auch die Oberärzte nehmen sich immer Zeit um einem Dinge zu zeigen/ zu erklären.
Es werden viele Freiräume gelassen, so hat man die Möglichkeit viel verschiedenes zu sehen.
Generell war ich meistens mit auf Visite, habe Patienten aufgenommen und aufgeklärt, Blut abgenommen/ Zugänge gelegt, ZVK‘s gezogen, Visite dokumentiert, war viel in der Funktion/Herzkatheter, bei Echos zugesehen ( teilweise auch selbst nachgeschallt)
Wenn nicht viel los war durfte man sich auch immer das Ultraschallgerät nehmen und selber Patienten schallen. Nachmittags haben wir auch öfters gemeinsam mit den PJ lern Echos/ Sonos geübt.
2 mal die Woche ist PJ Unterricht, wo man auch immer gerne teilnehmen kann.
Mein Tag ging meistens von 8:00 bis 16:00 man konnte aber auch immer früher gehen ( bin meistens aber gerne freiwillig länger geblieben)
Mittagessen war immer möglich & kostenlos
Ich konnte in den wenigen Wochen viel neues theoretisches und praktisches Wissen mitnehmen und würde meine Famulatur immer wieder in Amberg machen.