Die Famulatur hat mir sehr gut gefallen. Ich durfte von Anfang an selbstständig arbeiten, habe mich durch die gute Betreuung (vor allem durch den Chefarzt Dr. Pietschmann) aber auch nie alleingelassen gefühlt.
In der Notaufnahme konnte ich sowohl internistisch als auch chirurgisch mitarbeiten, aber auch darüber hinaus war es möglich z.B. mit in die Endo oder zum Herzkatheter zu gehen.
Ich war auch direkt in den Besprechungen gut eingebunden und habe die von mir gesehenen Patienten vorgestellt. In den Besprechungen wurden immer mal wieder Fragen an die PJler/Famulanten gestellt, es wurden aber auch mehrere Male für uns interessante CTs, EKGs und so weiter mitgebracht. Ich hatte das Gefühl, dass es den Oberärzten hier wirklich ein Anliegen war, dass man etwas lernen und aus der Famu mitnehmen kann.
Außerdem hatte ich die Möglichkeit, auf dem NEF mitzufahren.
Zusammengefasst kann ich eine Famu in der Notaufnahme in Bad Berleburg nur empfehlen. Insbesondere Dr. Pietschmann (aber auch der Rest des Teams) gibt sich unheimlich viel Mühe und sorgt dafür, dass man wirklich viel lernt.