Ich habe meine erste Famulatur in Speyer in der Urologie absolviert. Das ärztliche Team ist super nett und ich habe viel lernen können!
Unter den alltäglichen Aufgaben haben Ultraschall, Zugänge legen, Blutabnahmen und Untersuchungen gehört. Außerdem durfte man so oft und so viel man wollte im OP stehen und hier auch in der Regel assistieren. Bereits nach einigen Tagen „Einarbeitung“ durfte ich meine eigenen Patienten untersuchen und betreuen und danach die Ergebnisse mit einem der (meistens Assistenz-)Ärzte besprechen. Auch die Oberärzte und der Chefarzt haben sich sehr produktiv mir gegenüber gezeigt und mir viel im direkten Unterricht beigebracht.
In allem hatte ich einen tollen Monat dort und habe viel gelernt! Vor allem im Ultraschall bin ich sehr fit geworden. Die Urologie ist als Fach auch sehr viel spannender als erwartet. Ich würde eine Famulatur dort wärmstens empfehlen.
Bewerbung
ca. 6 Monate vorher per Mail an das Chefarztsekretariat