Famulatur Orthopädie in Herz Jesu Krankenhaus Wien (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Herz Jesu Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
Orthopädie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Obwohl ich die Famulatur schon nach meinem 1. Jahr des Medizinstudiums gemacht habe (als 1. Famulatur), durfte ich schon sehr viel selbst mitarbeiten. Ich wurde gefragt, welche Bereiche mich am meisten interessieren, alle waren sehr bemüht, mir alle Fragen ausführlich zu beantworten und die Fach- & OberärztInnen haben mir auch von sich aus sehr viel gezeigt. Einige Assistenz- und Turnus-ÄrztInnen haben sich außerdem immer wieder extra Zeit genommen (auch in deren Pausen), haben mich angesprochen, ob ich dieses oder jenes schon könnte und mir bei Verneinung (was nach erst dem 1. Studienjahr recht oft vorkam) so einige Fertigkeiten beigebracht. Außerdem haben sie mir auch von sich aus oft angeboten, sie z r Visite/Aufnahme/in die Ambulanz zu begleiten.

Den Großteil der 3 Wochen war ich die einzige Famulantin, weswegen ich mir relativ frei aussuchen konnte jeden Tag, wohin ich mitgehen und bei welchen OPs ich dabei sein möchte. Obwohl das mein 1. Mal im OP war, durfte ich während der 15 Tage im HJK bei über 20 Operationen mit am Tisch stehen und assistieren, was natürlich besonders als Ersti super spannend war :D

Abgesehen davon, dass ich viel gesehen und gelernt hab, war das Team an sich auch wirklich super. Von Anfang an wurde ich sehr freundlich empfangen und wie ein Teil wie Teams behandelt - wurde zum gemeinsamen Frühstück der ÄrztInnen eingeladen, auch in private Gespräche eingebunden und mir wurde Jause vom Supermarkt mitgebracht.

Alles in allem war ich wirklich sehr zufrieden - sowohl bezüglich Lehre und Einblicke in den Krankenhausalltag, als auch zwischenmenschlich. Ich könnte mir durchaus vorstellen, fürs KPJ wiederzukommen, wenn ich darf :)

P.S.: Die Pflegepersonen (sowohl OP als auch auf der Station, ebenso wie die OTAs) waren übrigens auch sehr nett, ein paar haben mich immer mal wieder mitgenommen und ich hab mich mit einigen gut unterhalten zwischendurch :)
Bewerbung
1. Famulatur nach dem 2. Semester
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1