Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik, OP
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Meine Famulatur in der Anästhesie der BG Unfallklinik in Ludwigshafen hat mir sehr gut gefallen. Es war meine letzte Famulatur und insgesamt die Famulatur, die am besten organisiert war und in der ich auch am meisten lernen konnte. Zu Beginn der Famulatur bekommt man eine Führung durch die Klinik, alle wichtigen Bereiche werden vorgestellt, man bekommt Kleidung und Schlüssel/Karte für den Zugang zu allen für die Famulatur relevanten Bereichen sowie ein Namensschild, eine Essenskarte und ein Parkticket. Noch am ersten Tag wird Kontakt zu dem Oberarzt hergestellt, der in erster Linie die Famulanten und Famulantinnen betreut und innerhalb der ersten Woche erfolgt ein Begrüßungsgespräch durch den Direktor der Klinik. Den Ablauf der Famulatur bzw. die Rotation durch die verschiedenen Bereiche konnte ich mir individuell aussuchen und so meine Famulatur so gestalten, wie ich es mir wünsche. Die Betreuung durch die ärztlichen Kollegen und Kolleginnen war immer super nett und sehr lehrreich, insgesamt wird in der Klinik darauf geachtet, dass man ärztlichen Kollegen und Kolleginnen zugeteilt wird, die auch Lust auf Lehre und Famulaturen haben, davon profitiert man natürlich sehr. Im OP durfte ich intubieren, Branülen und Arterien legen, Sono machen etc., - gegen Ende meiner Famulatur durfte ich dann unter Betreuung auch selbst Narkose machen, natürlich immer mit genug Rückhalt, falls Fragen bestanden oder ich mir unsicher war. Wenn man in einen anderen Bereich rotiert, wird man immer am Tag davor von dem zuständigen Oberarzt in den Bereich gebracht und vorgestellt, sodass man immer genau weiß wohin man muss und auch die Station/die Abteilung weiß, dass man am nächsten Tag da ist. Dadurch fühlt man sich überall wirklich sehr willkommen und nie Fehl am Platz!
Ich kann diese Famulatur nur bestens empfehlen, bisher hatte ich noch nicht erlebt, dass sich eine Klinik so bemüht und herzlich um Famulanten und Famulantinnen gekümmert hat. Wer Lust auf Anästhesie, eine tolles Kollegium und eine sehr lehrreiche Zeit hat, ist hier definitiv richtig. :)
Wenn man eigene S3-Sicherhitsschuhe hat, kann man übrigens auch auf dem NEF mitfahren - auch das war eine coole Erfahrung!
Bewerbung
ca. 1 Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Punktionen Notaufnahme Braunülen legen Blut abnehmen Eigene Patienten betreuen