Auf der plastischen Chirurgie in Bad Kreuznach lernt man wirklich, was es heißt in einem Team auf Augenhöhe zu arbeiten. Egal ob es die Pflege, die Physiotherapie, Student oder Arzt war. Jeder Umgang war freundlich und lehrreich!!! Man spürt direkt, dass die Zwischenmenschliche Stimmung hier einzigartig ist.
Am Morgen gab es zunächst eine Besprechung, wo besprochen wurde, was an diesem Tag ansteht und welche Fälle es in der Nacht im Rufdienst gab. Als Student wirst du direkt miteinbezogen und es wird sich rückversichert, ob alles verstanden worden ist. Anschließend durfte ich mich mit dem PJ´ler abstimmen, wer in welchen OP mitgehen darf. Wir durften immer am Tisch stehen, uns wurde alles stets genau erklärt und keine Frage war den Ärzten zu viel! Ganz im Gegenteil, Fragen waren gewollt. Ich lernte dort z.B. verschiedene Nahtechniken. In die Wundsprechstunde bin ich auch super gerne mitgegangen. Ich durfte mich, als gelernte Krankenschwester, stets einbringen und eigene Therapievorschläge wurden angenommen! Tolles Gefühl!
Die handchirurgische Sprechstunde fand ich auch super spannend. Ich war auch einen Tag mit nach Kirn gefahren. Dort werden einen ganzen Tag nur handchirurgische Eingriffe getätigt! Super spannend, weil ich dort die erste Assistenz sein durfte.
Der Feierabend war offiziell um 16 Uhr, wobei auch wirklich häufig gesagt worden ist, dass man früher gehen darf, wenn der Tag vom OP-Plan her vorbei war. Ich bin oft länger geblieben, weil es einfach sehr spannend war und mir total viel Spaß gemacht hat. Also absolute Empfehlung für diese Station :))