Eine bedingungslos empfehlenswerte Famulatur!
Direkt zu Beginn der Famulatur wird man von den Assistenzärzten begrüßt und die Station wird vorgestellt. Es gibt insbesondere einen Assistenzarzt (Dr. Elhusseini), der als Ansprechpartner für Studenten zuständig ist. Wirklich alle Assis sind super freundlich und nehmen sich, soweit es geht, auch Zeit für Studentenunterricht. Es herrscht eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre. Auch der Chefarzt und die Oberärzte sind absolut nett und wohlwollend. Es wird Wert darauf gelegt, dass man in der Famulatur etwas dazulernen kann.
Wenn man es möchte, kann man zum Beispiel teils selbst befunden und sich dann mit den Assistenzärzten besprechen. Bei Interesse kann man auch bei Falldemonstrationen oder Tumorboards dabei sein oder bei Interventionen zusehen. Es war auch an einem Tag ein Simulator für Katheterinterventionen an der Niere zugänglich, wo ich mitmachen durfte.
Es handelt sich um eine sehr moderne und gut ausgestattete Station, zum Zeitpunkt meiner Famulatur war sie im Umbau.
Man kann, unabhängig vom mitgebrachten Wissensstand sehr viel lernen und auf der Station ohne Organisationsaufwand zwischen CT, MRT und Röntgen rotieren.