Ich habe diese Semesterferien meine Famulatur in der Notaufnahme Bad Soden gemacht und kann es absolut weiterempfehlen:)
Ich bin die meiste Zeit mit den Internisten mitgelaufen und die waren alle wirklich super lieb! Am 1. Tag hat mich der Oberarzt Sebastian Hoffer erstmal rumgeführt und mir alles gezeigt und erklärt- mit ihm bin ich die meiste Zeit der Famu mitgelaufen und er ist echt mega nett und zeigt und erklärt alles richtig gut!
Ich durfte dann relativ schnell eigenständig Patient:innen sehen und Anamnesen führen sowie körperlich untersuchen und dokumentieren. Das hat mega viel Spaß gemacht und je länger ich da war, desto mehr durfte ich machen und konnte sehr viel lernen. Am Ende habe ich das dann immer mit den zuständigen Ärzt:innen besprochen , sodass ich nie komplett auf mich allein gestellt war und konnte auch jederzeit Fragen stellen oder um Hilfe bitten.
Da ich das Semester davor grade erst Innere hatte, bin ich eigentlich die ganze Zeit bei den Internisten gewesen, hätte aber genauso gut auch bei den Chirurgen mitlaufen können- das war einem ziemlich frei, was man lieber mag:) Die Ärzt:innen waren alle mega hilfsbereit und freundlich, sie haben mir alle immer so viel wie möglich erklärt und alles gezeigt und ich durfte echt super viel machen. Das Team war einfach richtig nett und man hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt:)
Der Kontakt zur Pflege war auch sehr gut- sie haben mir sehr viel gezeigt und erklärt und vor allem beim Braunülen legen und EKG mega viel geholfen und waren super geduldig ( auch wenn ich anfangs sehr viel verstochen hab haha).
Insgesamt kann ich die Famulatur echt nur empfehlen: Man lernt super viel und das ganze Team war richtig lieb! Ich bin nach den 4 Wochen richtig begeistert von der Inneren und Notfallmedizin und würde meine nächste Famu am liebsten nochmal da machen:)
Bewerbung
EIn paar Monate vorher an das Sekretäriat von Chefarzt Dr. Waldmann