Schonmal vorweg, die Urologie Famulatur in Singen war mit Abstand meine beste Famulatur.
Die Frühbesprechung startet um 7:30 Uhr. Danach geht es direkt auf Station und mit der Visite weiter. Im Anschluss an die Visite kann man der MFA die für die Blutabnahmen zuständig ist helfen und Sonos müssen gemacht werden. Am Anfang kann man da zuschauen, aber darf eigentlich recht schnell die Sonos auch selber machen. Danach kann man sich eigentlich frei aussuchen was man machen möchte. Entweder man bleibt auf Station oder geht in den Uro-OP wo die ganzen endoskopischen Eingriffe durchgeführt werden (hier darf man auch immer als Assistenz mithelfen und auch viel selber ausprobieren, hier habe ich eigentlich die meiste Zeit verbracht) oder in den Zentral OP (auch hier darf man bei offenen Eingriffen oft als 1. Assistenz mit an den Tisch). Auch in der Notaufnahme kann man aushelfen oder mit in die prästationäre Aufnahme gehen wo meistens OP-Aufklärungen etc. stattfinden.
Im Team sind alle super nett und zeigen einem wahnsinnig viel und man darf auch wirklich extrem viel selber machen unter Aufsicht, es wird einem also nie langweilig. Nachmittags wenn die ganzen Assistenzärzte nur noch Briefe schreiben etc. wird man eigentlich immer sofort heimgeschickt.
Man merkt direkt, dass man als Student wirklich sehr willkommen ist :)
Ich kann die Urologie in Singen jedem wirklich nur empfehlen!
Bewerbung
Habe mich ca. ein halbes Jahr vorher im Sekretariat der Urologie beworben. Ich habe zuerst angerufen und ihr daraufhin meine ganzen Unterlagen geschickt. Ging schnell und ohne großen Aufwand.