Bewerbung:
Beworben habe ich mich ca. 2 1/2 Monate im Voraus per Mail. Sehr schnelle Antwort, unkomplizierter Kontakt plus schneller Zusendung einer Bescheinigung für die KVH.
Praxis:
Die Praxis ist super schön, groß und modern eingerichtet. Man kann sich wirklich wohlfühlen.
Team:
Das Ärzteteam besteht aus 5 ÄrztInnen, teilweise in Teilzeit. 2 Internisten (+Fachweiterbildung Allgemeinmedizin) und 3 Allgemeinmedizinerinnen.
Verschiedene MFAs teilen sich für verschiedene Bereiche ein und sind auch immer ansprechbar und sehr nett!
Arbeitszeiten:
Montag: 8-18:30 Uhr (inkl. 3 h Pause)
Dienstag: 8:16 Uhr (inkl. 2 h Pause)
Mittwoch: 8-13 Uhr
Donnerstag: 8-18:30 Uhr (inkl. 3 h Pause)
Freitag: 8-13 Uhr
Die Arbeitszeiten sind aber nach Absprache, also falls man eine weitere Anfahrt hat, muss man den Nachmittag wohl nicht zwingend dableiben, aber ich war gerne da.
Ablauf/Fazit:
Insgesamt habe ich einen Monat Famulatur in der Praxis verbracht und kann nur positiv über die Zeit berichten:
Das gesamte Praxisteam ist super nett, fachlich kompetent und nimmt sich immer Zeit für Fragen. Die Praxis ist sehr gut organisiert, die Patienten warten fast nie länger als 15 Minuten auf ihren Termin, für den die Ärzte dann immer ausreichend Zeit haben. Für Patienten werden immer 15 Minuten eingeplant, bei umfangreicheren Untersuchungen auch Doppeltermine. Ich hatte nie das Gefühl, dass Stress herrschte. Viele Untersuchungen werden direkt in der Praxis gemacht: EKG, ABI-Messung, Lufu, Sono usw. Außerdem übernimmt die Praxis viele chirurgische Wundversorgungen, wodurch es immer etwas zu sehen gibt. Als Student darf man sich den Arzt, wo man mitlaufen möchte aussuchen, häufig wird man aber auch geholt, wenn es bei einem anderen etwas spannendes zu sehen gibt. Auch auf Hausbesuche darf man gerne mitfahren.
Blutentnahmen kann man nach Interesse jederzeit mit den MFAs üben, man wird aber nie einfach zum Blutabnehmen abgestellt oder dabei allein gelassen. Ich habe meine Famulatur nach dem 5. Semester gemacht, hatte also wenig Erfahrung im Schallen oder mit körperlichen Untersuchungen. Daher für den Einstieg und um viel zu Sehen perfekt, ob man dann in höheren Semestern auch eigenständiger arbeiten darf, weiß ich nicht.
Insgesamt kann ich die Praxis für eine Famulatur also nur empfehlen.
Bewerbung
Die Praxis nimmt für einen Zeitraum immer nur einen Famulus, daher: Wer zuerst kommt, malt zuerst :)