Abteilung für diagnostische und interventionelle Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Meine Famulatur in der Radiologie war wahnsinnig spannend und lehrreich. Ich kann das Helios Klinikum West jedem empfehlen der sein radiologisches Wissen aufbauen, auffrischen oder erweitern will. Besonders Herr PD Dr. Eichinger nimmt sich jeden Tag wahnsinnig viel Zeit und gibt sich sehr viel Mühe um einem die grundlegenden Basics, aber auch die Besonderheiten der einzelnen Krankheitsbilder aus radiologischer Sicht näher zu bringen. Auch vom restlichen Team wurde man sehr herzlich aufgenommen.
Der Tag beginnt um 7.45Uhr mit der Morgenbesprechung im Team, darauf folgen weitere Demos mit verschiedenen Fachrichtungen über den Tag verteilt und Dienstende ist gegen 16Uhr. Neben der strukturierten Befundung von Röntgen-, CT- und MRT-Bildern konnte ich vormittags bei einigen CT-gesteuerten Eingriffen dabei sein und durfte teilweise auch assistieren (PRTs, Punktionen, Drainageanlagen etc.). Zu den regelmäßigen studentischen Aufgaben zählen das Legen von PVKs und die Durchführung der rektalen Füllungen. Außerdem gab es Möglichkeiten mit den MTRAs im CT und MRT mitzulaufen um auch dort die Arbeitsschritte kennenzulernen. Es war ebenfalls jederzeit möglich in die Mammographie und Mammasonographie zu gehen, was ich sehr spannend fand! Zu dem fast rund um die Uhr 1:1 Teaching gab es dann noch einmal wöchentlich eine Radiologie-Fortbildung für alle Studenten im Haus, die immer gut besucht und sehr lehrreich waren.
Bewerbung
Bei mir hat es relativ kurzfristig geklappt (ca. 3 Monate vorher), allerdings war das wohl anscheinend eher Glück... Vermutlich am Besten ca. 1 Jahr im Voraus beim Lehrbeauftragten Herrn Dr. Eichinger bewerben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung Sonst. Fortbildung Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung Briefe schreiben Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Braunülen legen Punktionen