Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Dresden
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich war in der Hausarztpraxis von Steffi Koll-Pixa in Striesen. Die Praxis ist sehr klein, es ist immer eine von zwei MTAs da und halt die Ärztin. Alle sind sehr lieb und man wird gut ins Team integriert, langsam an alles herangeleitet und nicht überfordert. Bei mir war es die erste Famulatur und damit auch mein erster richtiger Kontakt mit Blutabnahme (täglich 7:30-8:00). Dabei waren alle wirklich sehr geduldig und es war überhaupt nicht schlimm, zwischendrin mal Hilfe zu benötigen.
Nach 8:00 war ich meistens mit im Arztzimmer bei den Patientengesprächen dabei. Dabei durfte ich auch mit untersuchen, gerade bei den Ü35-CheckUps oder den typischen Erkältungssymptomen. 2 oder 3 Mal war ich auch beim EKG schreiben dabei. Der Tag endete meist um 12:00, außer Montags (langer Tag, nach Mittagspause nochmal 15-18:00). Da gilt aber: Wer Montag lange bleibt, hat Freitag frei (;
Da die Praxis sehr klein ist, gab es leider kein eigenes Sono Gerät, pro Tag nur 3-5 Blutabnahmen und selten EKGs etc. Wer also Vorerfahrungen hat oder das meiste rausholen will aus der Hausarztfamu, ist hier vermutlich falsch. Für einen entspannten und stressfreien Start mit liebem Umfeld und viel Freizeit kann ich die Praxis jedoch wärmstens empfehlen!
Bewerbung
Telefonisch ca. 1 Monat vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13