Famulatur Radiologie in Klinik Favoriten (5/2024 bis 5/2024)

Krankenhaus
Klinik Favoriten
Stadt
Wien
Station(en)
Konventionelle Radio (RöTh, Skelett), Angio, MRT, CT, Sono, Mammografie, Kinderröntgen (vor allem Kindersono)
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
5/2024 bis 5/2024
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe eine 2-wöchige Famulatur (zusätzlich, nach den Pflichtfamus) in der Radio der Klinik Favoriten gemacht. Für nur 2 Wochen habe ich leider keinen eigenen Zugang zum System bekommen, konnte und durfte dementsprechend nicht selbst befunden und habe ausschließlich über die Schultern geschaut. Für ein PJ bekommt man allerdings wohl einen Zugang und darf selbst befunden.

Ich durfte mir meine Zeit vollkommen frei einteilen und habe die Zeit genutzt um durch die verschiedenen Bereiche: CT, MRT, Sono, Angio, konventionelles Röntgen (aufgeteilt in RöThorax and Skelettröntgen), Mammographie und Kinderröntgen (vor allem Kinder Sono) zu rotieren. Ich habe in meinen 2 Wochen also meist nur 1-2 Tage in den jeweiligen Bereichen verbracht.
Der Tag beginnt um 7:45 mit der chirurgischen-Frühbesprechung, bei der auch die Radio präsent ist. Danach eine kurze Radiologie-interne Besprechung (Donnerstags längere Teambesprechung) und dann bin ich mit zum jeweiligen Bereich. Dort habe ich meist einfach zugeschaut, durfte aber Fragen stellen und auf Wunsch wurde mir auch einiges erklärt. Allerdings musste ich durchaus etwas proaktiv sein, von selbst wurde wenig erklärt. In vielen Bereichen (Mammografie, Sono, Kindersono, Angio) passieren die spannenden Sachen morgens und ich wurde dementsprechend oft kurz nach dem Mittagessen, (ca. 13:30-14 Uhr) in den Feierabend entlassen. Es gibt keine Notaufnahme, dementsprechend sind vor allem geplante Patienten da und das Skelettröntgen hat dementsprechend so gut wie keine unfallchirurgischen Fälle, sondern eher viele Wirbelbrüche, Implantatkontrollen und Rheumatologische Fälle.
Strukturierte Lehre gab es für mich als Famulanten nicht, allerdings durfte ich bei einem Weiterbildungsseminar im Rahmen der Frühbesprechung teilnehmen.

Das Team ist aber sehr nett und hilfsbereit. Als Famulant durfte ich gratis in der Mensa essen und habe Dienstkleidung gestellt bekommen.
Bewerbung
Habe mich 4 Monate im Voraus per Email beim Sekretariat (kfn.zri.sekr@gesundheitsverbund.at und im cc Chefarzt Krestan christian.krestan@gesundheitsverbund.at) beworben, allerdings war die Famulatur im Mai, also nicht in der vorlesungsfreie Zeit. Musste einen Immunitätsnachweis erbringen, sonst war die Bewerbung unkompliziert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67