Ich habe im Rahmen meines Medizinstudiums im 6. Semester eine Famulatur in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am UKJ gemacht und möchte hier meine Erfahrungen teilen. Leider muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin.
Die Stimmung auf der Station war ziemlich schlecht. Das ärztliche Personal in der Geburtshilfe war unfreundlich und ich wurde oft ignoriert. Besonders die Oberärztinnen haben uns Famulanten nicht wirklich betreut. Sie waren sehr streng, oft unhöflich und hatten keinen angemessenen Umgang mit uns. Man hat sich dort einfach nicht wohlgefühlt.
Der Kontakt zur Pflege war nicht viel besser. Auch die Schwestern und Pfleger schienen wenig Interesse an uns zu haben und waren meistens gestresst und unfreundlich. Das Ansehen von Famulanten war allgemein ziemlich gering, man hatte das Gefühl, nur im Weg zu sein.
Obwohl ich einige praktische Tätigkeiten wie Blutabnehmen, Sonographien, Patientenaufnahmen und -betreuung gemacht hab, fühlte ich mich ständig allein gelassen und schlecht angeleitet. Der Unterricht und die Lehre auf der Station waren praktisch nicht vorhanden. Es gab keine festen Unterrichtseinheiten oder eine strukturierte Betreuung durch die Ärztinnen, besonders von der Seite der ÖÄinnen.
Auch die allgemeine Stimmung in der Klinik war nicht besser. Viele schienen unzufrieden mit ihrer Arbeitssituation und das übertrug sich natürlich auch auf uns Famulanten. In meiner Freizeit konnte ich mich kaum erholen, da die Atmosphäre auf der Station so bedrückend war.
Vor der Famulatur hatte ich eigentlich großes Interesse an Geburtshilfe und Gynäkologie. Doch nach dieser Erfahrung habe ich meine Meinung geändert. Ich kann diese Abteilung der Universitätsklinik wirklich nicht empfehlen und würde anderen Famulanten raten, sich eine andere Klinik für ihre Praktika und Famulaturen zu suchen. Die schlechte Betreuung und die unfreundliche Atmosphäre haben mir jegliche Freude an diesem Fachbereich genommen.
Bewerbung
Ich habe mich über eine Email vor 3 Monaten an die Abteilgung für Geburtshilfe im UKJ angemeldet.