Einfach super: Gerade als eine der ersten Famus, konnte ich hier einen interdisziplinären Einblick bekommen. Die Ärzte waren ALLE super nett und immer freundlich :)
Es gibt grundsätzlich ein CT, ein MRT, zwei Röntgen und eine Durchleuchtung. Hier kann man entspannt zuschauen und wenn man möchte (ich hab es z.B. nicht gemacht) auch Zugänge legen lernen. Radiologen können das schließlich sehr gut :D Generell hat man so viel Kontakt zu den MTAs. Das Team wird dabei von Prof. Scherer super geleitet und bis auf kleinere Sachen, ist die Stimmung hervorragend. Auch er erklärt gerade bei interventionellen Eingriffen gerne mal.
Generell ging es immer um 7:45 Uhr mit der Röntgenbesprechung der Chirurgie los, dann 10 Minuten Kaffeepause und um 8:15 kommt dann die Pneumologen. Danach seid ihr frei in dem was ihr tut und könnt euch entweder selbst was beibringen (habe immer viamedici gemacht), Befunde durchlesen oder Untersuchungen schauen. Super spannend war natürlich alles Interventionelle: Punktionen, Biopsien und auch die Bronchoskopien der Pneumologen werden in der Radiologie durchgeführt.
Gegen Mittags könnt ihr dann in die tolle Mensa und habt ein Mittagessen für 3 Euro frei. Um 13:15 ist dann die Besprechung mit der Inneren und danach habt ihr nochmal so zwei Stunden zur freien Verfügung. Generell seht ihr also viele Fälle und könnt die in aller Ruhe für Euch aufbereiten. Ende ist dann mit der letzten Besprechung mit den Allgemeinchirurgen um 15:30. Ich war nie später als 15:45 raus. Man kann sich aber sicherlich auch mal früher abkapseln, die OAs sind sehr entspannt und immer freundlich :)
Ach und: Freitags ist eher sehr entspannt und spätestens gegen 14 Uhr vorbei :D
Fazit: Tolle Famulatur, man lernt aber nichts praktisches (lag aber auch an mir), sondern eher das interdiziplinäre Krankheitsbilder. Das motiviert und macht in der tollen Atmosphäre echt riesigen Spaß!! Würde ich aufjedenfall wieder machen.
Bewerbung
Vier Wochen vorher an das Sekretariat der Radiologie (steht wunderbar auf der Webseite erklärt) Sollte eigentlich zumeist möglich sein, da Famulanten wohl eher selten sind.