Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berchtesgaden
Station(en)
Hausärztin
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich kann die Famulatur bei Langelüddecke definitiv weiter empfehlen. Die Ärztin ist wahnsinnig nett und tiefenentspannt. Das hat mich zu der Zeit wahnsinnig überrascht, da sie gerade in eine Praxisgemeinschaft eingezogen ist (aus der mittlerweile eine Gemeinschaftspraxis geworden ist). Ich war von Tag 1 der Praxisgemeinschaft an dabei. Es wären also Chaos und Stress vorprogrammiert gewesen und sie ging einfach wahnsinnig gelassen damit um.

Ich habe bei ihr gewohnt und wir sind dann morgens gemeinsam irgendwann um 9 zur Praxis gelaufen. Als wir ankamen haben uns die Sprechstundenhilfen erstmal eine heiße Kanne Tee und zwei Tassen auf unseren Tisch gestellt. Der Tag ging also recht gemütlich los. Gegen 12/13 Uhr war dann für mich Schluss und sie hat z.T. noch Papierkram erledigt. Zweimal pro Woche gab es eine Abendsprechstunde und Hausbesuche wurden am Wochenende gemacht. Da konnte ich mir aber aussuchen, ob ich mitwollte.

Ich habe die typischen Famulantentätigkeiten gemacht, also Blut abnehmen, viel (!) selber schallen und habe ihr ansonsten auch immer die Schulter geguckt und bei den Patientengesprächen begleitet. Sie hat einen wahnsinnig großen Wissensschatz und konnte mir immer wahnsinnig viel erzählen und erklären. Jedes Mal, wenn es etwas spannendes zum Auskultieren gab, hat sie auch
drauf geachtet, dass ich eine Gelegenheit zum Auskultieren bekomme. Ich habe übrigens das erste Mal in meinem Leben eine Schwangere geschallt. Beim ersten Mal hatte ich noch Kopf mit Fuß verwechselt; beim zweiten Mal hat es schon besser geklappt.

Das gesamte Praxisteam war wahnsinnig nett und herzlich, ihre ärztlichen Kollegen übrigens auch. Mit denen hatte ich natürlich weniger zu tun. Es war ja „nur“ eine Praxisgemeinschaft. Man hat mir auch viele gute Wanderempfehlungen gegeben. Mein persönlicher Tipp: Lauft mal bei gutem Wetter früh morgens auf den Jenner und genießt den Sonnenaufgang. Die Ausblick ist einfach atemberaubend.

Die Famulatur wurde übrigens durch FamuLand mit 650€ gefördert.
Bewerbung
Mir wurde die Gegend empfohlen. Ich habe 9 Monate vorher -ja, ich war viel zu früh dran- Google Maps geöffnet, nach Hausärzten in Berchtesgaden gesucht und die erste Ärztin auf der Liste angerufen. Sie hat mich abends zurückgerufen, wir haben 30 Minuten übe Gott und die Welt gequatscht und dann war die Famulatur geritzt. Ich habe noch pro forma eine Studienbescheinigung und einen Lebenslauf hingeschickt und das war‘s.

Zur FamuLAND: Wenn da steht „Bewerbungsstart um 9 Uhr“, dann schickt ihr bitte eure Bewerbung Punkt 9 Uhr ab. Die Förderplätze sind auf die verschiedenen Regionen verteilt und Oberbayern ist da sehr begehrt…
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
650

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1