Famulatur Anästhesiologie in Tagesklinik Soeflingen (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Tagesklinik Soeflingen
Stadt
Ulm
Station(en)
Niedergelassene Gemeinschaftspraxis für Anästhesie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Um es kurz auf den Punkt zu bringen: eine unglaublich gute Famulatur!
In der Tagesklinik Söflingen erwartet euch ein toller, lehr- und erfahrungsreicher Monat in der niedergelassenen Anästhesie.

Dafür haben zwei entscheidende Aspekte gesorgt:
1. Jeden Tag war man ganz klar einer Anästhesistin oder einem Anästhesisten zugewiesen. Das bedeutet zum einen, dass man nicht hilflos herumstand und sich seinen Ansprechpartner:in suchen musste, sondern man wurde von morgens bis abends "an die Hand genommen". Zum anderen rotierte diese Zuweisung von Tag zu Tag, sodass man viele unterschiedliche Herangehensweisen und Erfahrungen sammeln konnte.
2. Es wurde jede Woche mit mir der Plan der nächsten Woche besprochen. Und so war es möglich, dass ich selber den Standort, die Anästhesistin/den Anästhesisten und vor allem die Eingriffe wählen konnte.

Die zugewiesenen Anästhesist:innen haben sich sehr viel Mühe gegen, nicht nur die standardisierten Abläufe und das eigene Handeln zu beschreiben, sondern auch die physiologischen und pharmakologischen Hintergedanken und Mechanismen zu erklären - praxisorientiertes Lernen im OP-Setting.
Auch ohne Vorkenntnisse der Pharmakologie konnte ich so schnell und systematisch die Wirkstoffe verstehen und deren Einsatz in gewissen Situationen.

Neben dem OP wurde man auch im Aufwachraum zugeteilt, um den Umgang vor und nach den Eingriffen mit den Patient:innen zu erfahren und auch Skills wie Zugänge legen zu lernen. Auch hier war der Umgang auffallend nett, hilfsbereit und angenehm. Die ersten ein, zwei Mal wurde einem etwas gezeigt und dann durfte man selbstständig arbeiten - für den Fall war aber immer jemand Hilfsbereites in der Nähe. So kam es, dass ich schon ab der 2. Woche eigenständig die Patient:innen auf die OP vorbereitete, Zugänge legte und auch die Patient:innen in den OP brachte und übergab.

Auch hier zeigte sich nochmal, was für einen großen Mehrwert an Skills und Erfahrungen die Famulatur mit sich gebracht hat.
Aufgrund der Tatsache, dass die Gemeinschaftspraxis an mehreren Standorten agiert, werden somit viele unterschiedliche Fachbereiche und Eingriffe abgedeckt - von der HNO und Augenheilkunde über die Gynäkologie bis hin zur Plastischen, Hand- und Gefäßchirurgie. Und damit gingen auch viele Skills und Erfahrungen einher: von Zugängen legen und suffizienter Maskenbeatmung, über regelmäßiges Legen von Larynxmasken, gelegentlichen Intubationen und Kardioversionen bis hin zu eigenständigen Narkosen.

Unterm Strich: in einer entspannten Atmosphäre mit motiviertem, hilfsbereiten Team erfährt man viele unterschiedliche Einblicke, lernt viel über die Anästhesie und erwirbt einige tolle Skills!
Bewerbung
Die Bewerbung verlief per Email über das Sekretariat der Tagesklinik Söflingen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
160,00€ (Fördersumme Baden-Württemberg)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1