Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Ich habe eine zweiwöchige Famulatur im Hautzentrum Donau Alb in Neu-Ulm absolviert. Die Mitarbeiter waren dort alle sehr nett. Ich durfte immer bei den Ärzten mit laufen und bei machen Ärzten auch teilweise selbstständig Patienten untersuchen. Wenn eine kleine OP anstand, durfte ich auch mal eine PE machen. Wenn man allerdings größeres Interesse an den OPs hat, würde ich empfehlen ein paar Tage auch am Standort Blaubeuren vorbei zu schauen. Das ist dort kein Problem.
An sich waren die Fälle immer wieder das Gleiche, das habe ich allerdings erwartet und fand es daher nicht so schlimm. Allerdings reichen zwei Wochen Famulatur aus. Länger hätte ich jetzt nicht unbedingt machen wollen.
Die Praxis spendiert jeden Morgen ein frisches Frühstück mit Gebäck aus der Bäckerei, sowie Montags und Donnerstags ein Mittagessen. Die Mittagspause beträgt meistens nur eine halbe Stunde, dafür hat man Dienstag, Mittwoch und Freitag nur einen kurzen Tag bis ca 13 Uhr (die Sprechstundenzeiten auf der Website stimmen nicht ganz). Morgens wird je nach anwesende, Arzt zwischen 8 und halb 10 gestartet. Also alles in allem sehr entspannt.
Bewerbung
Ich habe mich ca 6 Monate vorher per E-Mail an die Praxis beworben. Eine kurzfristigere Bewerbung ist aber mit Sicherheit auch kein Problem.