Famulatur Augenheilkunde in Knappschaftskrankenhaus Sulzbach (7/2024 bis 8/2024)

Krankenhaus
Knappschaftskrankenhaus Sulzbach
Stadt
Sulzbach
Station(en)
2, 9
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
7/2024 bis 8/2024
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann jedem, der einen detaillierten und umfassenden Einblick in die Augenheilkunde bekommen möchte, eine Famulatur in Sulzbach wärmstens empfehlen!

Die Ärzte sind allesamt sehr nett, erklären gerne und viel, freuen sich über Nachfragen und beantworten diese geduldig. Man darf sich relativ frei einteilen, was man sich anschauen möchte, man sollte sich nur mit den anderen Famulanten/PJlern etwas absprechen und aufteilen. Ich war sowohl auf Station als auch in den verschiedenen Sprechstunden und der Notfallkabine in der Ambulanz. In der Sehschule und im Diagnostikzentrum war ich für jeweils einen Tag. Auch in den in den OP darf man jederzeit. Da immer mehrere Säle parallel laufen, gibt es eine große Bandbreite an unterschiedlichen Eingriffen. Willkommen ist man überall! Es gibt auch einen OA, der als Ansprechpartner für die Studenten fungiert. Dieser ist jederzeit ansprechbar, fragt, ob alles in Ordnung ist und es einem gefällt, und gibt einem auch gerne Tipps, was man sich unbedingt noch anschauen sollte.

Da es bei mir im Studium nicht wirklich die Möglichkeit gab, die augenärztlichen Untersuchungstechnik zu lernen, musste ich zu Beginn der Famulatur die Bedienung der Spaltlampe, das Funduskopieren und das applanatorische Messen des Augeninnendrucks noch üben. Das war aber kein Problem und die Assistenzärzte hatten Verständnis dafür und waren sehr geduldig. Mir wurden die einzelnen Schritte mehrfach erklärt und man darf (fast) jeden Patienten auch selbst untersuchen, sodass man schnell Fortschritte macht und sich eine gewisse Routine aneignet. Gegen Ende der Famulatur hatte ich die Möglichkeit, Patienten eigenständig zu untersuchen und dann vorzustellen. Durch das Feedback, was ich hierbei bekommen habe, konnte ich noch einmal sehr viel mitnehmen.

Jeden Donnerstag gibt es eine Fortbildung für die Assistenzärzte, bei der Studenten auch gerne gesehen sind. Darüberhinaus gibt es natürlich auch PJ-Unterricht, der mehrmals die Woche stattfindet und zu dem die PJler einen bei Interesse gerne mitnehmen.

Bewerbung
Ich habe mich ca. 4 Monate vor gewünschtem Famulaturbeginn per Email beworben.
Unterricht
3 x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1