Die Famulatur in der Notaufnahme in Gelnhausen war eine wirklich lehrreiche und schöne Zeit, die ich nur weiterempfehlen kann.
Das gesamte Team war wirklich super lieb und man wurde schnell ins Team integriert.
Wir durften Patienten von der Anamnese über die körperliche Untersuchung bis hin zur gemeinsamen EKG-Interpretation und Auswertung der Laborwerte selbst betreuen. Bei Fragen hat man sich immer die Zeit genommen uns Dinge zu erklären und wir wurden bei Unsicherheiten immer ermutigt praktische Fähigkeiten wie Sonographie oder auch die EKG-Interpretation oder das Legen von Zugängen zu üben. Wenn mal was nicht so gut geklappt hat, war das wirklich nie ein Problem und es wurde immer mit Verständnis reagiert - besonders hervorheben möchte ich an dieser Stellen den Weiterbildungsassistenten der Allgemeinmedizin L. N. :) von dem wir wirklich viel lernen durften und der immer bemüht war uns so viel wie möglich zu erklären und zu zeigen!
Die erhobenen Befunde durfte man dann am Ende auch immer selbst dokumentieren.
Ein Wechsel zwischen den Fachbereichen (Innere, Chirurgie, Neurologie, Urologie) war jederzeit möglich und auch im Schockraum durfte man immer zuschauen.