Ich war für 2 Wochen in der Radiologie (Funktionsabteilung Innere). Direkt bei Ankunft wurde mir gesagt, dass meine Aufgaben CT Aufklärungen und Viggos legen seien. Dafür gibt es einen eigenen kleinen Aufklärungsraum, den man nutzen soll. Nach einer 5minütigen Einarbeitung gings dann los. Mein ganzer Tag bestand dann für 2W fast nur aus diesen Aufgaben.
Häufig wurde mir gesagt, dass ich die Aufklärungen doch bitte kürzer halten solle und das "nicht so ausführlich zu erklären brauche" ?!? Fand ich den Patienten gegenüber nicht vertretbar. Da ich außerdem zu dem Zeitpunkt nur wenige Viggos gelegt habe, stauten sich die Patienten. In dem Fall halfen die Assistenten mit genervter Miene.
Zwischendurch kann man sich zu den Assistenten in den Befundungsraum setzen. Ab und zu wird einem etwas erklärt. Meistens wird man ignoriert, da der Durchlauf und die Arbeitsbelastung für die Ärzte sehr hoch ist. Das ist sicherlich sehr davon abhängig, wer vor einem sitzt.
Für die PJler gibt es wöchentliche Seminare, welche von den OÄ geleitet werden. Diese sind qualitativ sehr gut und eigentlich nur zu empfehlen. Einziger Haken war nur, dass ich von einer Assistenzärztin gebeten wurde nicht hin zu gehen. Es würde ja sonst in der Zwischenzeit "keiner Viggos legen und der Unterricht sei sowieso nur für PJler gedacht, die ja auch etwas lernen sollen in ihrer Zeit an der Klinik" (der Unterricht ist a) absolut auch für Famulanten gedacht und b) ist die Aussage lächerlich). Spricht man die Lehrbeauftragten drauf an, wird nur darauf verwiesen, dass die Umstände bekannt seien, aber durch die Personalknappheit nichts gemacht werden kann.
Schlussendlich sollten die PJlerin und ich gemeinsam Röntgen befunden. Zu unseren Befunden gab es selten eine Rückmeldung. Effektiv habe ich in dieser Famulatur nichts gelernt und für meine Arbeit keine Wertschätzung erhalten.
Die Famulanten in den Bereichen Operative Fächerund der der Neuroradiologie waren im Kontrast dazu sehr sehr zufrieden mit ihren Erfahrungen und haben viel lernen dürfen. Man darf am Anfang Wünsche äußern, wo mein eingesetzt wird. Macht nicht den Fehler, den ich gemacht habe.
Bewerbung
Lief über den Prof. Hadizadeh ca. 6 Monate im Voraus. Radiologie Famus waren beliebt. Man musste sich früh bewerben