Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (8/2024 bis 8/2024)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck
Stadt
Luebeck
Station(en)
ZOP, Geburtshilfe, Urologie (TUR)
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2024 bis 8/2024
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Tag beginnt damit, dass man erstmal morgens um 7:30 zur Dienstbesprechung geht. Die ersten Tage waren etwas schwer reinzukommen, da ich an einem Donnerstag anfing und noch nicht im Dienstplan eingeteilt war (das erfolgte ab Montag). Leider bekommt man auch keine Magnetkarte und ist somit sehr auf die Ärztinnen und Ärzte angewiesen und muss immer schauen, dass man in die Umkleide kommt.
Abgesehen davon war die Famu aber echt super. Alle mit denen ich unterwegs war, waren super nett, sehr geduldig und haben mich probieren lassen. Es hing immer ein bisschen vom Patientinnenstatus ab und wie sicher ich mich in den Dingen gefühlt habe. Fragt also einfach und stellt euch den Patientinnen v.a dann auch immer vor;)

Wo man dann eingeteilt wird, hängt einerseits davon ab wieviele weitere Pjler, Hospitierende und Famus da sind und auch vom eigenen Interesse. Wenn man irgendwo Bestimmtes hin möchte wie Auge, Derma oder in meinem Fall Geburtshilfe - einfach Fragen. Die Oberärzte waren stehts bemüht, dass alle zufrieden sind und man möglichst viel mit nimmt.
Leider durfte man als Studierender zu diesem Zeitpunkt nicht in so ein praktisches Training, das wohl angehende oder frische Ärztinnen machen (hab aber auch eh nicht ganz verstanden, was es letztendlich gewesen wäre)

Insgesamt war es wirklich ein tolles Klima. Niemand hat einen verurteilt, wenn etwas nicht geklappt hat und immer ermutigt es nochmal zu probieren. Auch das Verhältnis zwischen OTAs, ATAs und Anesthetist innen war echt schön und hat Spaß gemacht.

Wann ihr Mittagspause macht und nach Hause geht, könnt ihr frei entscheiden. Man kann auch zwischen den OP Sälen im ZOP wechseln und bei vielen verschiedenen OPs zuschauen.
Bewerbung
Halbes Jahr mit Mail an Silke Niegeländer
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13