Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Bogenhausen (8/2024 bis 8/2024)

Krankenhaus
Klinikum Bogenhausen
Stadt
Muenchen
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2024 bis 8/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar

Diese 4 wöchige Famulatur war wirklich ein voller Erfolg. Man darf selber Patienten übernehmen, Anamnese und Diagnostik betreiben und die weiterführende Therapie einleiten. Natürlich alles unter Rücksprache mit einem Arzt/Ärztin. Generell kann man hier echt viel lernen.
Die Notaufnahme umfasst den Akutbereich, den internistischen und einen chirurgischen Abschnitt. Man kann sich mit anderen Famulanten / KPJlern absprechen wo und wann man eingeteilt werden möchte. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit am NEF mitzufahren. Hier gilt das selbe wie bei allen Famulaturen - wer sich bemüht kann richtig viel machen und profitiert sehr. Die Oberärztin welche für die Studenten zuständig war, nimmt sich auch immer wieder Zeit und bespricht gewisse notfallmedizinische Themen, red flags und wichtige Differentialdiagnosen. Der Chef möchte zu Beginn und zu Ende eine Patientenvorstellung in der NA haben, er ist aber wirklich sehr nett und bemüht, dass wir Studenten v.a. in der körperlichen Untersuchung unsere Skills verbessern. Die Ärztinnen und Ärzte waren wirklich alle sehr freundlich und engagiert. Ebenso die Pflege, wobei es hier immer ein paar Ausnahmen gibt, von denen man sich aber nicht beirren lassen sollte.

Die Ankunft im Klinikum gestaltete sich etwas holprig. Leider konnte uns nichtmal gesagt werden, wo wir unsere Kleidung genau herbekommen, weswegen wir uns immer am Schrank in der Notaufnahme bedienen mussten und uns im Arztzimmer umziehen. Nach gut einer Woche kamen erst die Schlüsselkarten mit denen man Mittagessen gehen konnte. Bis dahin haben wir uns das Essen selber finanzieren müssen, es gab zwar Freikarten fürs Mittagessen, aber die zuständige Dame hatte nur noch 2 Stk. übrig. Die Organisation war pures Chaos, ich habe mich teilweise sehr fehl am Platz gefühlt, obwohl alle immer sehr bemüht waren. Man muss hier aber auch sagen, dass ich direkt über das Sekretariat der Notaufnahme und NICHT über das KPJ Büro betreut wurde.
Bewerbung
2 Jahre im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2