Famulatur Rechtsmedizin in Klinikum Bremen-Mitte (7/2024 bis 7/2024)

Krankenhaus
Klinikum Bremen-Mitte
Stadt
Bremen
Station(en)
Rechtsmedizin
Fachrichtung
Rechtsmedizin
Zeitraum
7/2024 bis 7/2024
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Unkomplizierte Bewerbung direkt über den Chef Dr. Cordes. Man beginnt mit der lockeren Morgenbesprechung um 8.15 Uhr und kann sich direkt aussuchen, wo man mitmachen kann. Dabei kann man bei Verfügbarkeit zwischen der Leichenschau in verschiedenen Spitälern, Polizeidienst und Obduktionen wählen. Die Ärzte auf Station und das restliche Team sind alle sehr lieb und lässig.

Ich würde die Famulatur auf der Rechtsmedizin in Bremen-Mitte jedem empfehlen, selbst wenn die Fachrichtung in Zukunft nicht die erste Berufswahl wäre, da man durch die Obduktionen sehr viel anatomisches Wissen gewinnen kann (manche Kollegen auf der Patho "prüfen" einen gerne, alles aber sehr locker und ich habe sehr viel lernen können). Habe auch viele verschiedene Krankheitsbilder im Endstadium näher ansehen können, auch da erklären die Rechtsmediziner einem viel. Insgemein war es eine der Famulaturen, in der ich am meisten gelernt habe und das komplett stressfrei, die "Patienten" und die Ärzte haben ja keine Eile mehr...

Side note: kann eigentlich nix negatives sagen, außer dass man (vor allem wenn man bei der Leichenschau mitfährt) selten zum Mittagessen kommt, also gut frühstücken bzw. einen schnellen Snack mitnehmen ist von Vorteil. Dafür war ich aber meist zwischen 13-14.30 Uhr fertig und durfte heimgehen.
Bewerbung
Etwa 7 Monate im Voraus direkt bei Dr. Olaf Cordes.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1