Ich habe im August 2024 zwei Wochen in der Unfallchirurgie in Universitätsklinikum Giessen famuliert und war sehr begeistert von der Lehre, der Organisation und den Möglichkeiten, die mir geboten wurden.
Der Tag startet für mich immer um 7.30 Uhr mit der Frühbesprechung, in der alle Ärzte der UCH zusammen kommen und die Fälle der Nacht, anstehende Operationen und die Patienten aus der Visite besprochen werden. Danach war es mir freigestellt, ob ich auf Station gehe und bei Verbandswechsel und Blutentnahmen helfe, in den OP oder in die ZNA bzw. die Poliklinik gehe.
Es laufen täglich mehrere OP-Säale, so dass man immer schauen kann, welche OPs interessant sein können. Im OP ist die Stimmung immer gut gewesen- mir wurde viel erklärt und ich durfte unter Anleitung auch bei einigen Sachen assistieren.
Gerade bei Dr. Biehl, ob im OP oder in der Sprechstunde, konnte ich sehr viel lernen und wurde sehr nett betreut.
Auch die anderen Ärzte habe ich gerne in der Poliklinik und ihren Sprechstunde begleitet, wo z.B die Handsprechstunde bei Frau Dr. Schock sehr interessant war und auch sie mir sehr verklärt und gezeigt hat.
In der ZNA kann man gut Patienten neu aufnehmen und auch voruntersuchen. Ich habe auch hier gerne meine Zeit verbracht. Oft kam auch ein Schockraum rein, den man dann im Hintergrund gut beobachten kann und spannende Fälle sehen darf.
Nachmittags gibt es eine weitere Besprechung gegen 15.00 Uhr. Danach ist der Tag vorbei als Famulant.
Die Betreuung und Organisation der Famulatur war sehr gut. Ich habe vor ab einen Zettel bekommen für den ersten Tag, wo ich meine M-Card (Zutrittskarte zu OP und Wäschekarte) abholen kann, wo genau ich hingehen muss und bei wem ich mich melden kann.
Dr. Biehl und Dr. Schock sind die Lehrbeauftragten und super Ansprechpartner.
Insgesamt bin ich super zufrieden mit meinen zwei Wochen in der UCH in Giessen. Ich durfte sehr viel sehen- spannende Patientenfälle kennenlernen und durchsprechen und viel mithelfen. Die Stimmung ist sehr gut. Die Assistenzärzte kann man super begleiten und erklären ebenfalls sehr viel und lassen einen Aufgaben übernehmen.
Um einen Eindruck in die Unfallchirurgie und den täglichen Ablauf in der Klinik zu bekommen, kann ich eine Famulatur hier wirklich nur empfehlen.
Bewerbung
3 Monate vorab über Frau aus dem Spring (Chefsekretärin von Prof. Dr. Heiß)