Famulatur Gynäkologie in Landeskrankenhaus Bludenz (8/2024 bis 8/2024)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Bludenz
Stadt
Bludenz
Station(en)
Gyn Ambulanz, Schwangere Ambulanz, OP
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2024 bis 8/2024
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Krems (Oesterreich)
Kommentar
Wo soll ich anfangen? Die Gynäkologie in Bludenz war meine erste klinische Famulatur. Fangen wir mit den positiven Aspekten an: Die Hebammen und die Turnusärztinnen sind alle super lieb, ebenso die Oberärztinnen, sogar der Abteilungsleiter und die Organisatorin alle top. Sie versuchen, bei Fragen zu helfen oder erklären freiwillig Dinge. Leider leidet diese Abteilung unter Personalmangel und erhält Unterstützung aus Feldkirch. Die Gynäkologinnen aus Feldkirch sind jedoch eine Enttäuschung. Alle (bis auf 2-3 nette Ausnahmen) sind oberflächlich, und als Famulant*in bist du für sie unsichtbar, da sie dich für unfähig halten und als Last betrachten.

Deshalb mein Rat an alle Famulant*innen, wenn ihr inkludiert werden wollt und etwas Lernen wollt: Geht weder nach Feldkirch noch nach Bludenz für die Gynäkologie, es sei denn, ihr wollt täglich ignoriert oder von den Feldkircher Gynäkologinnen herablassend behandelt werden. Heute habe ich den Höhepunkt meiner negativen Erfahrungen erlebt. In meiner letzten Woche durfte ich auf Wunsch des Abteilungsleiters bei der Sectio assistieren (ansonsten hätte ich weiterhin von den anderen Feldkircher Gynäkolog*innen ignoriert werden können) und stand am OP-Tisch. Da ich nichts gefrühstückt hatte, hielt ich bis zum Ende durch, brach jedoch in Schweiß aus. Schließlich informierte ich den Abteilungsleiter, dass ich den OP-Saal verlassen würde, um nichts Unsteriles zu tun. Auf dem Weg nach draußen brach ich zusammen und war für ein paar Sekunden bewusstlos. Als es mir besser ging, verließ ich den OP-Bereich und ging zurück auf die Station. Kurz darauf kam die Gynäkologin aus Feldkirch, die heute Dienst hatte. Ohne nach meinem Befinden zu fragen, begann sie, mich herumzukommandieren. Ich zitiere:

„Da du dich die ganze Zeit verspätest, kannst du nicht mit uns frühstücken. Deswegen musst du früher kommen und mit uns frühstücken, damit dir so etwas nicht passiert. Das wird sich herumsprechen, das weißt du eh oder?.“ (Stimmt nicht mit ,,ganzer Zeit'', sie kennt mich nur seit 2 Tagen, da sie eine Woche eingesprungen ist)
„Es macht keinen guten Eindruck, wenn du zu spät kommst.“ (Erstens war ich nur fünf Minuten zu spät, und zweitens werde ich nicht akut gebraucht).
„Das macht einen sehr negativen Eindruck beim Arbeitgeber, wenn du dich die ganze Zeit verspätest“ (Genau, als ob das Bludenzer LKH Krankenhaus mein Arbeitgeber sein würde).

Also Hände weg von Feldkirch und Bludenz wenn es um die Gyn Station geht – es ist die Zeit und Energie nicht wert. Wenn ihr dennoch nach Bludenz wollt, dann wählt die Anästhesie oder Innere Medizin, habe tatsächlich von Famulant*innen und ebenso von den Turnusärztinnen auf der Gyn Station Positives gehört.

Alles Liebe an euch, wir schaffen das alles! Lebensmotto: please don't be superficial.
Bewerbung
Ich habe angerufen und eine Stelle telefonisch bekommen ein paar Monate vor dem Famulaturbeginn, aber macht das lieber ca 1 Jahr davor. Bei mir war es eine reine Glückssache.

Insgesamte Schulnote : 4-

Rückblickend einige Danksagungen:
- Hebammen
- Eine nette Dame aus der Kantine, allgemein das Team aus der Kantine
- Organisatorin top
- 2 Turnusärztinnen
- Oberärzt*innen + Abteilungsleiter von Gyn.
- 2-3 Feldkircher Gynäkologinnen, vor allem die eine Assistenzärztin, die sich die Zeit genommen hat um mir vieles beizubringen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
840 EUR
Gebühren in EUR
keine, nur fürs Essen muss man zahlen

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
5
Stimmung Klinik
3
Unterricht
5
Betreuung
6
Freizeit
1
Lehre auf Station
6
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.8