Famulatur Unfallchirurgie in Klinik Lindau (8/2024 bis 9/2024)

Krankenhaus
Klinik Lindau
Stadt
Lindau
Station(en)
Notaufnahme, OP, Station 7/8
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2024 bis 9/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe einen Monat Famulatur in der Unfallchirurgie und Orthopädie verbracht. Jenachdem wo es gerade was zu sehen gibt, kann man entweder in die Notaufnahme, in den OP oder auf der Station sein. Auch das zugucken in anderen Abteilungen (z.B. Innere, Gynäkologie, oder HNO) ist auf Nachfrage in den Abteilungen kein Problem.
Meistens war ich in der Notaufnahme, wo ich ( je nach Arzt), Patienten selber untersuchen und vorstellen konnte, Viggos legen, Sonographieren und chirurgische Wundversorgung unter Aufsicht durchführen konnte. Anschließend sollte ich das gemacht auch dokumentieren und das Geschriebene wurde von einem der Ärzte dann kontrolliert und korregiert.
Im Op gab es die Möglichkeit als 1. oder 2. Assistenz bei den Prothesen und seltener Assistenz bei Frakturkorrektur dabei zu sein. Dies wurde mir sogar vom Chefarzt selber angeboten, der einem auch sehr gerne während der Operation was erzählt und erklärt.
Die Selbstständige Arbeiten in der Notaufnahme hat mir viel Spaß gemacht, da ich hier am meisten lernen konnte. Man musste sich aber erst mit der Arbeitsweise vor Ort, dem Programm und den zuständigen Ärzten zurecht finden. Die ersten Tage habe ich deswegen erstmal vermehrt zugeguckt, bevor ich selbstständig Aufgaben eingefordert habe.
Blut abnehmen oder Viggos legen auf Station musste ich nur selten.
Das Team war insgesamt sehr nett.
Das kostenlose Personalwohnheim war für den Monat ausreichend. Ich würde empfehlen eigene Bettwäsche, Handtücher und Kochutensilien mitzubringen. Es gibt wohl auch die Möglichkeit ein größeres Zimmer für 2 Personen zu bekommen, wenn man die Famulatur mit seiner PartnerIn im selben Krankenhaus machen möchte. Zudem gibt es die Möglichkeit für kostenfreies Mittagessen und einen Parkausweis. Um alles muss man sich aber selbstständig kümmern! Nichts davon wurde vom Sekreteriat oder der Personalabteilung selbstständig angesprochen. WLAN ist vorhanden.
Bewerbung
Ich habe mich relativ früh beworben (etwa 1 Jahr im Voraus), weil ich eh wusste, ich will Richtung Bodensee und die Zeiten der Semesterferien stehen ja fest. Es gab relativ viele Famulanten in der Klinik (ich wusste von mindestens 7 anderen die zumindest teilweise zeitgleich da waren), weswegen man sich vermutlich eher nicht spontan bewerben kann. Zumindest nicht im Sommer.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.33