Ich war 2 Wochen in der Allgemein-/Viszeralchirurgie im KKH. Die Klinik ist ziemlich klein und dadurch auch familiär, was ich sehr angenehm fand. Am Anfang wurde ich einer Ärztin zugeteilt, die quasi hauptsächlich für mich verantwortlich war, aber durch das Schichtsystem usw haben sich immer verschiedene Ärzte um mich gekümmert.
Morgens ging es immer um 7 mit Visite auf Station los, dann Frühbesprechung mit Chef und manchmal Radiologen. Dabei wurde mir auch meistens spontan ein Tagesplan zugeteilt - da ich die einzige Famulantin war, durfte ich meistens mit in den OP. Dort habe ich entweder unsteril zugeschaut, wobei sich die Ärzte auch sehr bemüht haben, mir trotzdem etwas zu zeigen und zu erklären. Oft stand ich aber auch mit am Tisch, tw sogar als eingeplanter Assistent und durfte auch Hautnähte machen. Die Stimmung im OP war auch meistens super entspannt, mit ein paar Witzen zwischendurch, auch im Umgang mit den OTAs hat man immer gemerkt, dass alle sehr respekt- und liebevoll zusammenarbeiten.
Wenn ich nicht im OP war, habe ich mal bei kleineren Wundrevisionen auf Station assistiert oder war mit in der Notaufnahme, wo ich zB auch untersucht und Abdomen-Sonos bei Appendizitisverdacht gemacht habe. Außerdem gab es im Arztzimmer einen Laparoskopie-Trainer, mit dem ich auch immer rumspielen konnte.
Blutentnahmen waren eigentlich Aufgabe der Pflege und habe ich daher nur selten gemacht. Flexülen auch nur ein paar Mal.
Fürs Mittagessen gibt es Essensmarken, tw bin ich aber gar nicht zum Essen gekommen, wenn im OP grad was spannendes passiert ist.
Insgesamt haben sich alle Ärzte immer super um mich bemüht und sich gekümmert, dass ich Dinge machen und sehen konnte, soweit das mit der doch sehr knappen personellen Besetzung möglich war.
Bewerbung
Meine Bewerbung war super kurzfristig und unkompliziert per Mail 3 Wochen vor Famulaturbeginn. Ich hatte vielleicht etwas Glück, aber in Freiberg gibt es auch nicht viele Medizinstudenten... Das einzig dumme beim KKH Freiberg ist, dass die immer eine "ärztliche Bescheinigung über die Fähigkeit zum Praktikum" brauchen. Sowas kriegt man auch bei jedem Arzt, aber man muss sich eben noch kümmern.