Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (8/2024 bis 8/2024)

Krankenhaus
Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum
Stadt
Bochum
Station(en)
Herzchirurgie 6.1 (Intensiv), 3.1 (IMC), 3.5 (Normal)
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
8/2024 bis 8/2024
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das war eine gute Famulatur, die ich nur denjenigen weiterempfehlen würde, die sich überlegen, Herzchirurgie eventuell weiter zu machen.
Alle Ärzte und Ärztinnen waren zwar nett, es gab aber keine zuständige Person, mit der man immer mitlaufen konnte. Da ich keinen Schlüssel für die OP-Umkleide hatte, musste ich jeden Tag selber jemanden ansprechen, um mich zu begleiten. Eingeteilt wird man also nicht und man muss alles irgendwie selber organisieren. Einerseits durfte man nach Hause gehen, wann man will (meist vor 14Uhr), andererseits hat man sich lost gefühlt.
Ärzteteam war ganz gut, sie haben jede meiner Fragen beantwortet, haben mir auch was erklärt. OP-Personal is einfach top: Anästhesisten, Kardiotechniker, OTA. Ich habe mich davor noch nie steril gemacht, sie haben mich aber ganz toll unterstützt und eine super Anleitung gegeben. Die Stimmung während der Operation war auch angenehm.

Kurz zum Alltag:
Um 7:30 findet eine Frühbesprechung statt, wo über die Fälle der Nacht berichtet wird und OP-Fälle für den Tag vorgestellt werden. Bei Frühbesprechung werden auch CT, MRT, Coronarographien sowie Echo und Röntgen besprochen. Nach der Frühbesprechung geht’s zur Chefarztvisite auf Intensivstation und IMC, danach kann man entweder auf die Station oder in den OP-Saal gehen. Mein erster Tag habe ich auf der Station verbracht und restliche Zeit war ich in OP.
Station: Visite um 11, mal VWK legen, mal Blut abnehmen (wird täglich ganz in der Früh vom Blutentnahmedienst gemacht)
IMC: Drainagen ziehen, zuschauen bei Arterie, ZVK-Anlage
OP: zuschauen (auch bei TAVI), mitoperieren (v.a bei Bypass-OP Herz halten, Thorax zunähen, Bein zunähen, Drainagen annähen), assistieren (absaugen, Abgang von der Herzlungenmaschine, Blutstillung, Venenentnahme)

Eine entspannte Famu :)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73