Ich hatte schon länger großes Interesse am Fachbereich Anästhesiologie, aber tatsächlich trotz abgeschlossener medizinischer Berufsausbildung nicht ganz so viel Vorerfahrung. Es gibt es hauptsächlich orthopädische und neurochirurgische OPs (siehe Website der Klinik) und dazu die entsprechenden Anästhesieverfahren.
Um ehrlich zu sein, ist mir gute Lehre und gutes Arbeitsklima wichtiger als die "krassesten Sachen" sehen zu können und insgesamt stellte die Famulatur einen super Einstieg in dei Anästhesiologie dar.
Es sind alle super nett! Das ärztliche sowie das pflegerische Team ist offen gegenüber Famulant:innen und Fragen aller Art und für einiges an Spaß zu haben. Wichtig ist natürlich (so wie überall), sich bei allen vorzustellen. Ich hatte das Gefühl, dass die Stimmung in der Abteilung echt gut ist. Klar gab es die ein oder anderen Streitigkeiten/Unstimmigkeiten, aber das ist ja ganz normal.
Durch die gute Betreuung habe ich einiges lernen und können, auch wenn die Famulatur aufgrund der durchgeführten OPs natürlich nicht die gesamten Aspekte der Anästhesiologie abdeckt.
Ich habe nicht nur praktische Tätigkeiten erlernen und unter Aufsicht durchführen können, sondern auch viel theoretisches Wissen über Medizintechnik, Physiologie, Pharmakologie uvm angeeignen können. Hier empfehle ich, mit den erfahrenen Oberärzt:innen mitzulaufen. Aber auch bei den Assistenzärzt:innen lernt man viel :)
Zum Ablauf: um 6:45 Uhr beginnt der Tag mit der Frühbesprechung, ab ca. 7 Uhr geht es dann in den OP bis 15 Uhr. Im Sommer gibt es meistens ein "Sommerloch", da im Sommer weniger OPs stattfinden, ich konnte demetsprechend das ein oder andere Mal auch schon um 14 Uhr nach Hause gehen. Donnerstags wird die Frühbesprechung mit einem kurzen Vortrag über ein bestimmtes Thema von einem der Ärzt:innen erweitert und die OPs starten dementsprechend etwas später.
Weiteres: Ich konnte immer meine 30 Minuten Pause machen und durfte mir kostenlose Getränke (Kaffeevollautomat) und Brotzeit nehmen :)
Bewerbung
Meine Bewerbung habe ich per Mail an den Chefarzt Dr. Metz gerichtet, er hat mich dann letztendlich angerufen und wir haben alles weitere telefonisch besprochen. Die Bewerbung ist generell kurzfristig möglich, es werden (so wie ich es verstanden habe) maximal zwei Famulant:innen pro Zeitraum angenommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Braunülen legen