Station für Suchterkrankte (C14S), Krisenambulanz, Akut-geschlossene Station (P10)
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2024 bis 8/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur ging insgesamt 4 Wochen, in denen ich auf 3 verschiedenen Stationen/Ambulanz eingesetzt war, welche ich mir im voraus aussuchen konnte.
Um 9:00 Uhr findet täglich eine Frühbesprechung des ganzen Hauses statt.
Auf der Station für Suchttherapie habe ich Visiten begleitet, Patientengespräche begleitet oder geführt, an einer psychologischen Gruppentherapie teilgenommen und telefonische Vorgespräche inkl. Suchtanamnese geführt. Einen Tag konnte ich mir die nahegelegene Station für Psychosomatik (beide Stationen befinden sich auf dem Gelände des Klinikums, nicht auf dem der Psychiatrie) anschauen und dort eine OA-Visite begleiten.
In der Krisenambulanz habe ich verschiedene akute Patientenkontakte und -gespräche begleitet. Das war sehr interessant und es bestand immer die Möglichkeit Patienten nachzubesprechen oder Fragen zu stellen.
Auf der P10 habe ich Visiten (auch von psychologischer Seite) begleitet, EKGs (mit-)befundet, körperliche Untersuchungen durchgeführt und Patientengespräche z.B. bei einem Spaziergang im Therapiegarten geführt. Weiterhin durfte ich eine EKT und ein EEG begleiten.
Insgesamt ist das Team sowohl von ärztlicher als auch pflegerischer Seite super freundlich. Eine Famulatur in der Psychiatrie des SKK ist lehrreich und sehr zu empfehlen.
Bewerbung
Einige Wochen im voraus per Mail an das Chefsekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs Blut abnehmen Notaufnahme Patienten untersuchen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht