Mir hat die Famulatur sehr gut gefallen und ich würde sie sofort jedem weiterempfehlen.
Meine Aufgaben waren hauptsächlich Blutabnehmen und Braunülen legen, was für mich hervorragend war, da es meine erste Famulatur war und das genau die Dinge waren, die ich lernen wollte. Ansonsten war ich sehr frei und konnte mir selbst aussuchen, was mich am meisten interessierte. Egal ob ich mit auf Visite ging, im Ultraschall war oder bei Endoskopie oder Angio zukuckte, überall waren Aerzte und Pflegepersonal sehr freundlich und immer bereit auf Fragen einzugehen.
Sehr angenehm empfand ich, dass Mittagessen frei war (nebenbei war die Kantine sehr gut :-)).
Nach dem Mittagessen fand jeden Tag eine Besprechung statt, wo Röntenaufnahmen etc. besprochen wurden. Zusätzlich fand jeden Freitag Nachmittag ein EKG Kurs für die Famulanten statt, was ich persönlich super fand. Herangehensweise an ein EKG und pathologische Befunde wurden besprochen. Ausserdem bekamen wir eine Einführung in Sachen Herzschrittmacher. An manchen Nachmittagen gab es auch besondere Angebote, wie zum Beispiel einen Reanimationskurs an einer Puppe.
Ich als Erstsemester im klinischen Abschnitt habe in diesen 4 Wochen richtig viel gelernt. Ich kann eine Famulatur auf der Inneren im Josephskrankenhaus nur empfehlen!
Bewerbung
Anmeldung geht ganz unproblematisch.
Ein kurzes Telefonat und eine kurte Email mit Daten und das wars schon!
Echt super und unkompliziert!