Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (8/2024 bis 9/2024)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck
Stadt
Luebeck
Station(en)
Allgemeine kardiologische Station
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2024 bis 9/2024
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Mein Tag ging meisten um kurz nach 8 Uhr mit der Lehrvisite auf der Intensivstation los. Diese findet eigentlich jeden Tag statt und ist freiwillig, aber auch wirklich sehr gut und interessant gemacht. Wer mag kann auch vorher schon um 7.30 Uhr zur Frühbesprechung gehen, aber auch die ist für Student*innen keine Pflicht.

Danach bin ich immer auf Station gegangen (ich war auf der A224). Die Blutentnahmen werden hier von der Pflege gemacht, dementsprechend habe ich eigentlich nur PVKs gelegt und Blutkulturen abgenommen, oder wenn mal nichts zu tun war, der Pflege bei den Blutentnahmen geholfen. Das alles wurde aber nicht automatisch von den Student*innen erwartet, sondern wir wurden immer sehr nett gefragt. Generell war die Stimmung auf Station sehr gut. Bei der Visite und auch sonst hat der Stationsarzt sich viel Zeit genommen immer alles zu erklären und jegliche Fragen zu beantworten.
Wenn auf Station nichts mehr zu tun war konnte ich auch immer in die Funktionsdiagnostik, also TTE, TEE, Katheterlabor, etc. gehen und dort zuschauen oder auch mal selber schallen. Auch hier waren alle sehr bemüht mir viel zu zeigen und zu erklären.

Ab Mittags gab es eigentlich jeden Tag Seminare zu unterschiedlichen Themen, die alle freiwillig sind, aber sich meiner Meinung nach schon lohnen ab und zu mal mitzunehmen, da die meistens echt interessant sind. Dreimal pro Woche gab es ein Kardio-Seminar und ansonsten, bis auf Freitag, noch jeden Tag Seminare mit Fallbesprechungen für die PJler*innen, zu denen die Famulant*innen aber auch immer gerne hingehen können.

Nach den Seminaren konnte ich meistens nach Hause gehen, das war meistens so zwischen 14 und 15 Uhr. Es war aber auch kein Problem ab und zu mal früher zu gehen.

Insgesamt war es eine super Famulatur, da ich sehr frei in dem war, was man sehen und machen wollte und alle wirklich super nett waren.
Bewerbung
ca. 6 Monate im Voraus per Mail, geht aber wahrscheinlich auch kurzfristiger
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2