Eine Famulatur in der ZNA im Klinikum Aschaffenburg kann ich nur weiterempfehlen!
Die Kommunikation mit der Sekretärin und die Bewerbung ist sehr unkompliziert. Man kann mit verschiedenen Ärzten und Fachrichtungen über Innere und UCH, AVCH, sowie Urologie und Neurologie mitlaufen.
Ich habe mich hier vor allem an die Internisten gehängt und hier wurde ich vor allem mit den Aufgaben der Anamneseerhebung, körperlicher Untersuchung und Sonographie betraut. Die Ergebnisse wurden immer mit dem betreuenden Arzt besprochen und dann ein mögliches weiteres Vorgehen besprochen (weitere Laborwerte, Bildgebung …). Alle Ärzte waren sehr nett und haben gerne auch mal etwas erklärt. Wenn man Lust hat kann man auch eine Zeit in der Triage verbringen und sich hier die Ersteinschätzung anschauen, sowie Zugänge legen und Blut abnehmen.
Das Parken und Mittagessen ist hier kostenlos und mit den Arbeitszeiten wird es bei den Famulanten auch nicht so eng gesehen (ich habe meistens von 8-15.30 Uhr gearbeitet).
Es ist natürlich wie in jeder anderen Famulatur davon abhängig, welche Ärzte Dienst haben, aber da man genug „Ausweichmöglichkeiten“ auf andere Fachbereiche hat, kann man sich problemlos an einen anderen Arzt hängen.
Alles in allem ein nettes Team (auch die pflegerische Seite) und eine entspannte Famulatur.
Bewerbung
Ich habe mich 6 Monate vor der Famulatur per Email beworben.