Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Ulm (8/2024 bis 9/2024)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2024 bis 9/2024
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Insgesamt kann ich die Famulatur empfehlen, wenn man mal reinschnuppern möchte. Ich hab keinen (!) Rotationsplan o.ä. bekommen, wie es in anderen Berichten steht. Ich musste mich selber darum kümmern, dass ich auch auf Intensiv gekommen bin, sonst wäre ich bestimmt die 4 Wochen nur im OP gewesen. Generell ist es mit der Einteilung bischen chaotisch und gerade auf Intensiv waren wir teilweise bischen zu viele Studenten. NEF mitfahren hat bei mir irgendwie nicht geklappt, ich weiß aber von einem anderen Famulanten, bei dem es geklappt hat. Bei mir ist das denke ich untergegangen, obwohl ich mehrmals nachgefragt hatte, irgendwann hatte ich dann auch keine Lust mehr.
Sonst ist es wie überall, je nachdem bei wem man ist darf man mehr oder weniger machen und bekommt man mehr oder weniger erklärt. Es sind aber eigentlich alle wirklich nett zu einem und wollen, dass man was mitnimmt.
Im OP durfte ich:
- intubieren
- Braunülen legen
- Maskenbeatmung
- quasi Narkose einleiten (Dosierungsvorschläge und Reihenfolge der Medis, Beatmungsparameter anpassen und der Arzt/Ärztin hat halt immer dann gesagt wie er/sie es machen würde und dementsprechend dann halt meine Vorschläge angepasst oder so gelassen)
- während der OP sitzt man natürlich rum, was bei langen OPs auch langweilig werden kann, aber in der Zeit haben die Ärzte mir immer Sachen erklärt oder durchgesprochen, so dass die Zeit auch nicht verschwendet ist
Auf Intensiv durfte ich:
- braunülen legen
- Patienten körperlich untersuchen
- Patienten vorstellen, aufnehmen, Übergabe an Spätdienst machen
- Blut, BGAs abnehmen
- Verbwandwechsel
- bei Anlage von ZVK o.ä. assistieren

Man kann außerdem immer bei den Fortbildungen und am PJ-Unterricht teilnehmen. Man kriegt nen guten EIndruck in das Fachgebiet und auch viele der Oberärzte geben sich wirklich Mühe, dass man was lernt und nehmen sich viel Zeit für einen. Es lohnt sich, vorher sich die Basics zur Narkose und Beatmung etc auf Amboss durchzulesen, damit man nicht völlig planlos ist, wenn die einen abfragen und so. Zusammenfassend kann ichs empfehlen, hier zu famulieren.
Bewerbung
Rechtzeitig bewerben! Mind. 6 Monate vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07