Die ganze Famulatur war reine Zeitverschwendung. Wenn man wirklich Interesse hat an der Kardiologie und wirklich was lernen will, dann muss man sich leider anderes Krankenhaus suchen. Die Abteilung ist aktuell sehr unterbesetzt weshalb weder Assistenzärzte nach Oberärzte wirklich Zeit haben, noch sich bemühen Famulanten etwas zu erklären. Dementsprechend ist auch die Stimmung auf der Abteilung (kalt, distanziert und unfreundlich). Das ist natürlich sehr schade, aber scheinbar ist die Situation schon länger so unverändert. Der Ruf eilt also der Abteilung voraus.
Man kann zwar überall rein schnuppern (OP, Aufnahme Zimmer, Stationen, Koronarangiographie, Echokardiographie, Ambulanzen, Notfallaufnahme) jedoch lernt man hauptsächlich etwas in der Notfallaufnahme. Das aber nur wenn man sich an die Notfallmediziner hängt und nicht an die Kardiologen.
Sehr schade, ich hab mir mehr erwartet, eine Famulatur/KPJ werde ich dort sicher nicht mehr machen, jedoch sehr wohl in der Notfallmedizin im LKH Klagenfurt.