Ich kann meine Famulatur in der Akut- und Notfallmedizin im St. Clemens Krankenhaus Oberhausen wärmstens empfehlen. Während meiner Famulatur konnte ich wertvolle Erfahrungen in der klinischen Versorgung von akut behandlungsbedürftigen Patienten sammeln.
Ich konnte in verschiedene Fachrichtungen wie Unfallchirurgie, Neurologie Kardiologie und Innere Medizin reinschnuppern und somit ein breites Spektrum an Patienten und Krankheitsbildern kennenlernen. Zudem durfte ich unter Anleitung viele Aufgaben selbstständig durchführen wie beispielsweise Blut abnehmen, Braunülen legen, intubieren usw. Ich habe sogar am ersten Tag bei einer Reanimation mitwirken dürfen. Besonders positiv hervorzuheben ist der freundliche Umgang der Mitarbeiter untereinander. Ärzte wie auch Pfleger haben sich die Zeit genommen, mich aktiv in den Klinikalltag einzubinden und hatten stets ein offenes Ohr für Fragen. Fortbildungen fanden jeden Mittwoch statt.
Negativ war, dass Famulanten in der ZNA kein kostenloses Essen zur Verfügung gestellt bekommen!!! In anderen Fachabteilungen des selben Hauses werden Ausweise ausgestellt, die zur kostenlosen Verpflegung ermächtigen.
Bewerbung
Unkompliziert und kurzfristig. Telefonische Anfrage im Sekretariat des Chefarztes der Akut- und Notfallmedizin. Im Anschluss musste ich eine formlose E-mail mit Lebenslauf und Zeugnissen zuschicken. (Warum auch immer??!)