Hab als meine zweite Famulatur 2 Wochen in der Radiologie der Barmherzigen Brüder verbracht. Und es war bisher meine beste, die ich bisher hatte.
Man kann sich sein Schicksal als Famulant in der Radio ziemlich gut selber aussuchen. Hab eigentlich die ersten Tage die Radiologen beim Arbeiten nur zugeguckt und konnte immer Fragen stellen, auf die auch immer eingegangen und erklärt wurde, währeddessen gab es immer wieder interne und gemeinsame Besprechungen (Von Röntgen-Besprechung bis Tumorboards und fachspezifische Besprechungen). Man wird auch aufgemuntert sich selber an paar Röntgen-Bilder zu trauen und zu befunden, die dann auch mit dem Oberarzt/-ärztin danach besprochen wurden (das müssen auch die Assistenten immer machen). Es wurde auch geschaut, dass man nach paar Tagen immer die Bildgebungsart wechselt. Also von Röntgen bis CT, danach MRT und am Ende sogar 2-3 Tage im interventionellen Bereich, wo man auch selber bei Stents und Coils-Legen assistieren könnte.
Große Highlights waren auch die Angebote der Kollegen aus der Nuklearmedizin und Kinderradiologie, bei den man auch jeweils für 1-2 Tage mitdabei sein durfte und dort auch super lehrreiche Erfahrungen sammeln könnte. Zusätzlich gibt es auch regelmäßige PJ-Teachings, die aber aufgrund des Semesterferiens größenteils ausgefallen sind.
Die Stimmung war generell echt super und man hat sich auch nicht als Last gefühlt. Es wurde immer geschaut, dass das ganze Team (Assistenten, Oberärzte und Studenten) gemeinsam essen geht am Mittag und man konnte sich mit allen gut unterhalten. Man hat auch vom Krankenhaus jeden Tag 5€ zur Verfügung für die Kantine bekommen, die immer mehr als genug waren.
Generell habe ich mich jeden Tag gefreut dort zu sein und auch wenn ich nicht unbedingt in die Radio gehen würde, war das echt eine super lehrreiche und tolle Famulatur-Erfahrung.
Bewerbung
Halbes Jahr davor den Personalmanagement angeschrieben. Zusage schnelle erhalten. Organisation war super.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung Briefe schreiben Praktische Maßnahmen unter Aufsicht