Ich habe in meiner insgesamt vier Wochen langen Famulatur drei Wochen auf der chirurgischen und eine Woche auf der internistischen Seite verbracht. Dr. Schwerdtfeger (Chefarzt ZNA) ist sehr offen was die Planung der Famulatur angeht, sodass man eigene Wünsche (z.B. NEF mitfahren, OP usw.) äußern und umsetzen konnte.
Während meiner Zeit in der Chirurgie konnte ich Patienten voruntersuchen, Anamnesen machen, jede chirurgische Wundversorgung vornehmen und und und. Außerdem wurde mir regelmäßig angeboten im OP in der UCH zu assistieren.
Während meiner Zeit in der Inneren konnte ich ebenfalls Patienten voruntersuchen, Anamnesen machen, EKGs schreiben und auswerten und und und. Ebenfalls konnte ich an zwei Tagen das NEF mit besetzen.
Das gesamte ärztliche und pflegerische Team der Notaufnahme ist sehr freundlich und erklärt einem auf Nachfrage immer gern alles wenn es die Zeit zulässt. Vor allem möchte ich die Zusammenarbeit mit Herrn Dodillet und Dr. Haarmeyer sowie Frau Neuhaus als sehr positiv und angenehm hervorheben. Vor allem die Ärzteschaft der UCH war mir persönlich immer freundlich zugewandt, offenherzig und lustig. Für Spaß während der Famulatur war immer Platz.
Auch wenn natürlich hin und wieder Leerlauf war, gab es für mich trotzdem genug zu tun. Ich habe die freie Zeit genutzt, um Röntgenbefunde anzuschauen, Dinge nachzulesen oder einfach mit den Pflegekräften zu quatschen. Ebenfalls durfte ich am PJ Unterricht teilnehmen.
Eine Famulatur in der ZNA oder auch der UCH kann ich nur jedem weiterempfehlen.
Bewerbung
Ich habe meine Bewerbung im Mai 2024 nach telefonischer Nachfrage an Frau Moment (Chefarztsekretärin ZNA) versendet.